Degersheim – Brunnadern (W/B/T2) Ernst Barben

Startdatum26.5.10
Enddatum26.5.10
Anmeldeschluss25.5.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3a-726c-446d-9211-0006ac120019

26.5.2010 [Mi] Wädenswil ab 0802 Uhr – Pfäffikon SZ ab 8:22 Rapperswil ab 8:33 Uznach ab 8:47 Degersheim an 9:16
Rückkehr: Wädenswil an 17.22 Uhr

Abmarsch: Zum Hotel Wolfensberg ca 30 Min. K / G
Abmarsch zum Chrüz (erster Höhepunkt) dann geht es abwärts bis zum Böschenbach. Aufstieg bis zur Bahnlinie ca 15 Min. ( Dort trennen sich die Kurzwanderer von uns Richtung Bahnhof Mogelsberg.) Die Marschtüchtigen wandern über Mogelsberg, Heilighain zum Picnicplatz Steinwald. Nach dem Mittagessen geht es üb

Ernst Barben TL, Franc Erzinger, Erika Bruderer, Eugen Schiltknecht, Sepp Frei, Dietrich Maiwald, Bernhard Mantel, Doris Schwendimann, Elisabeth Spring, Max Barben (Gast)
Siehe Text

Nach den schönen Pfingsttagen kündigte der Barometer Regenwetter an. Tatsächlich Morgens um 6oo Uhr schüttete es wie aus Kübeln. Aber wir gehen nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur ungeeignete Kleider. Bei der Busshaltestelle kann ich den Schirm versorgen. Je mehr wir in den Osten fahren umso schöner wird das Wetter. In Degersheim lächelt uns die Sonne entgegen. Der erste Aufstieg zum Hotel Wolfensberg ist etwas steil, aber kurz. Der Wirt begrüsst uns herzlich und macht vor dem Hoteleingang ein Gruppenbild von uns allen. Wohl gestärkt mit Kaffee und Gipfeli machen wir uns auf den Weg zum Chrüz. Dank dem Föhn haben wir eine schöne Aussicht auf den Bodensee und in die Berge. Vom Chrütz geht es nun hinunter auf schönen Wanderwegen zum Böschenbach. Weil wir genügend Zeit haben , steigen wir gemütlich über Mogelsberg zum Heilig Hain. Beim Steinwald bei einem neueren Clubhaus stärken wir uns mit unserm Picnic. Von dort geht es über den Haldenberg hinunter zum Necker, dem Fluss entlang nach Brunnadern. Dann fahren wir bis nach Wattwil wo wir die ½ Stunde für das Durst stillen und Kuchen essen benützen, bevor wir den Alpenexpress besteigen.
Ohne viele Worte stellt sich wie immer Dietrich Maiwald als Schlussmann zur Verfügung. Ihm gebührt an dieser Stelle wieder einmal einen besonderen Dank!

Ernst Barben