Davoser Seehorn 2238 m (W/B/T2) Ernst Barben

Startdatum27.7.11
Enddatum27.7.11
Anmeldeschluss26.7.11
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df37-5e34-4d17-946f-0006ac120019

27.7.2011 [Mi] Nach der Kaffeepause fahren wir mit dem Ortsbus nach Stilli. Dann beginnt der Aufstieg (zum Glück die ersten 400 Hm im Wald) recht steil. Die letzten 150 Hm über Felsen. Auf dem Gipfel verpflegen wir uns aus dem Rucksack. Bei schönem Wetter haben wir eine herrliche Sicht über Davos den See und in die Berge. Beim Abstieg gehen wir zuerst wieder über die Felsen und schwenken bei der Nächsten Kreuzung Richtung Klosters und später Richtung See ab. Dem See entlang zum Bahnhof Davos Dorf.

Auf-

Frank Erzinger, Ernst Horat, Fritz Burkhardt, Bernhard Ernst Mantel
Nach Wetterprognose: regnerisch mit vereinzelten Aufhellungen

Um 06:32 starten 17 wagemutige Männer und Frauen der 2 Touren vom 27.Juli 2011 (Mondstein – Filisur) und (Davoser Seehorn). Gemeinsam geniessen wir Kaffee und Gipfeli im Restaurant „Spar“ (sparen beim Spar), die einzige Beiz neben dem Bahnhof Davos Dorf, die um 9:00 Uhr schon offen ist.
5 Männer fahren um 09:30 mit dem Ortsbus nach Stilli. Gleich neben der Bushaltestelle, beginnt der steile Aufstieg. Nach zirka einer ½ Std. erschrecken uns 2 Detonationen. Ob die Schweizerarmee wohl auch das Bündner Touristengebiet in Beschlag nimmt? Weiter Oben wo wir einen Trinkhalt einschalten begegnen wir einem Förster, der uns das Geheimnis lüftet. Oberhalb vom Weg zum Klettersteig wurden aus Sicherheitsgründen Steinschlagnetze montiert. Die werden regelmässig kontrolliert, und wenn grössere Felsbrocken sich im Netz verfangen, müssen diese zur Entlastung der Netze gesprengt werden. Die 5 wackeren Alpinisten laufen so gut, dass wir vor 12:00 Uhr Oben auf der Spitze sind. Zu diesem Zeitpunkt tut der liebe Gott ein Fenster zum Himmel auf. Und wir können alle die herrliche Bergkulisse bestaunen. Eine einzige Bank bietet für uns alle 5 bequeme Sitzgelegenheit um den wohlverdienten Picnic zu geniessen.
Wir stellen fest dass von uns 5 Männer 3 Ernst heissen, sodass diese Tour für uns eine sehr ernste Angelegenheit ist, deshalb schwören wir 3, dass die 2 anderen Teilnehmer die nicht Ernst heissen auch wieder mit uns ins Tal hinunter steigen dürfen.
Viel früher als geplant fahren wir mit dem Zug dem Regen entgegen nach Wädenswil wo es bereits wieder trocken ist.

Ernst Barben, Bilder Frieder Burkhardt