Dankeschön-Tour (W, AU/B/T1) Paul Huggel

Tourengruppe/-TypAusbildung, Senioren, Tourenleitende, Wandern (T1-T3)
Startdatum7.1.09
Enddatum7.1.09
Anmeldeschluss6.1.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3e-7194-4dac-92fc-0006ac120019

7.1.2009 [Mi] Dankeschön-Tour für die TL von 2008 Mittwoch 7.Januar 2009

Diese Dankeschön-Tour steht selbstverständlich auch allen andern Senioren offen.
Die TL von 2008 sind für die Fahrkosten und zum Mittagessen eingeladen.
Die Tour im Zürcher-Oberland ist eine Ueberraschungstour. Deshalb nur die absolut nötigen Angaben:

N.B. Die TL von 2008 haben/werden die Einladung mit der Post erhalten.

Morgenwanderung 2 ¾ Stunden T1 – T2, Aufstieg etwa 280 Höhenmeter, gutes Schuhwerk nötig ( Schnee!), Stö

Mit GA: Albrecht Walter, Barben Ernst, Bruderer Erika, Erzinger Frank, Gysi Christian, Hüsler Dölf, Keller Fritz, Schneider Werner, Schwendimann Doris, Spring Elisabeth, Bachmann Ruedi, Rigoni Elsbeth, Rigoni Toni, mit Halb-Tax-Abo: Andres Claude, Wagner Barbara ( Gast ) Brugnoni Rene, Burkhardt Fritz, Frei Sepp, Galm Noldi, Henzi Peter, Hotz Ruedi, Huggel Paul TL, Jünger Willi, Kirsch Dietmar, Kostezer Ruth, Kühne Elisabeth, Mantel Bernhard, Maiwald Dietrich, Michels Fritz, Rigort Wolfgang
Hochnebel, bissige Bise, recht kalt aber bei guter Kleidung trotzdem gute Wanderverhältnisse

Dankeschön-Tour vom Mittwoch, 7.Januar 2009

Die Dankeschön-Touren jeweils am 1.Mittwoch im neuen Jahr ( für die Tourenleiter/Senioren des vergangenen Jahrs ) scheinen etwas Spezielles zu werden. Der Obmann gibt sich auf jeden Fall Mühe, immer etwas Unvorgesehenes oder Unvorhersehbares einzubauen. So wurden wir dieses Jahr überraschend privat in der 1994 herrlich und liebevoll restaurierten Stube von Verena Graf und Hans Knaus zu Kaffee und Kuchen empfangen. Paul hatte uns aber wenige Minuten vorher noch Kaffee und Gipfeli im „ Frohsinn“ in Wildberg angekündigt! So voller Ueberraschungen ging es dann weiter.
In Weisslingen ( Wisslig! ) hatte das für das Mittagessen vorgesehene Restaurant „ Rössli“ auf das Jahresende einfach für immer dicht gemacht. Obschon alles abgemacht war, wurde unser TL nicht informiert!! In einer Blitzaktion musste Paul am Montag umorganisieren. Mit Hilfe von 2 x Bus fuhren wir bis nach Russikon in die „ Krone „ zum Mittagessen. Zwar hatte die „ Krone „ gerade ( angekündigte!) Betriebsferien und am Mittwoch wäre der wöchentliche Ruhetag gewesen. Herr Weber, der echte Gastwirt auf der Krone aber öffnete für uns und half unserem TL aus den organisatorischen Schwierigkeiten. Danke!
Mit dem Bus fuhren wir nach dem Essen nach Weisslingen zurück und nahmen wieder den vorgesehenen Weg unter die Füsse. Durch herrlich verschneite Waldungen gelangten wir nach 1 ¾ Stunden nach Kyburg- endlich zum verdienten Kaffee ( mit Kuchen – versteht sich)
Die nächste Ueberraschung gelang dem TL auf dem Bahnhof Effretikon: Er liess nämlich „unsere“ bereitstehende S 2 ohne uns abfahren. Statt dessen benützten wir die S 7 um dann in Männedorf das Querfahrtenschiff zu erreichen – wie wir annahmen! Nein, in Kloten-Balsberg hiess uns Paul bereits wieder aussteigen: Ueber eine neuerstellte Passarelle gelangten wir zur Tramhaltestelle der Linie 10 der Glatttalbahn ( im Betrieb erst seit dem 14. Dez. 2008) Mit dem Cobra-Tram fuhren wir bis Oerlikon Ost und benutzten dann doch noch ab Oerlikon unsere S 2 nach Hause.

Wanderroute der Ueberraschungstour: Turbental – Tössuferweg – Egg ( Pt.683m)- Wildberg (Verena Graf und Hans Knaus ) – Tobelbach – Neschwil – Bus 640 – Lendikon – zu Fuss bis Theilingen – Bus 832 –Krone Russikon – Mittagessen – Bus 832 – Weisslingen – Wolfgrueb – First – Kyburg/Hirschen – Bus 655 – Effretikon – S 7 – Kloten-Balsberg – Tram 10 – Oerlikon Ost S 2 Wädenswil, an 18 01
Wir haben – Christian Gysi hat mitgezählt – 12 verschiedene Transportmittel benützt und damit die offerierte ZVV- Tageskarte bestens genutzt. Wir haben aber auch das ebenfalls offerierte sehr feine und auch preiswerte Mittagessen sehr genossen. Ein trickreicher Tag!!

Paul Huggel; Bilder Fritz Keller