Dagmersellen- Staffelbach (W/B/T1) Cornelis Geel

Startdatum2.11.11
Enddatum2.11.11
Anmeldeschluss1.11.11
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df37-6a30-47ed-bc7a-0006ac120019

2.11.2011 [Mi] Dagmersellen – Chrüzbärg – Mosersagi – Wiliberg – Staffelbach

Von Dagmersellen Bahnhof (470m) geht’s via Rest.Rössli (K/G) den Kreuzweg hoch zur legendenumwobenen Kapelle auf den Chrüzberg (633). Durch eine schöne Waldlandschaft wandern wir dann leicht auf und ab zum Weiler Lätte (641m). Der Weg führt uns von hier durch das romantische Tal der Uerke zur Mosersagi (533m), wo wir im gleichnamigen Restaurant mittagessen. Nach der Mittagspause geht es weiter über Williberg(652m) durch eine Wald-

Albisser Georg, Barben Ernst, Bond Stephen, Buser Hans R.,Buser Vreni, Christiansen Anita,Erzinger Frank, Frei Sepp, Haab Christine, Horat Ernst, Hugentobler Ute, Huggel Paul, Keller Fritz, Kostezer Ruth, Mantel Bernhard, Rignoni Elsbeth, Rubli Rico, Schiltknecht Eugen, Schwendimann Doris, Spring Elisabeth
Wetter : ½Tag Nebel, ½ Tag Sonne

Nach K/G im Rest. Rössli in Dagmersellen ging es, dem Nebel entgegen, stramm aufwärts zur Chrützweg-Kapelle, wo von Kreuzfahrer und Päpstlichen Bleischachteln berichtet wurde.
Durch einen stattlichen Mischwald ging es dann Richtung Lätten. Die vereinzelten Sonnenstrahlen, die den Nebel und das goldfarbene Laub durchbrachen, verliehen der Landschaft zusammen mit Faren, Mose und Fliegenpilze eine märchenhafte Stimmung.
Von Lätten aus ging es hinunter ins tiefeinschneidende Tal der Uerke. Dem Bach entlang laufend erreichten wir das Restaurant Mosersagi. Hier wurden wir in einen seperaten Raum mit einem schön gedeckten Tisch geführt und genossen ein währschaftes Essen. Nach dem Mittagessen freuten sich alle : der Nebel war ganz verschwunden und die Sonne stand am azurblauen Himmel.
Durch lichtdurchflutete Wälder und Wiesen erreichten wir den Sandsteinbruch Lochhof. Dieser höchstmerkwürdige Bau besteht, im Gegensatz zu anderen Steinbrüchen, aus mehreren gigantischen Säle, ausgehauen in eine Steilwand. Dieser Steinbruch diente zur Gewinnung von Bausteine aber ist schon seit langem stillgelegt.
Ein kurzer Spaziergang führte zur Bushaltestelle Staffelbach wo unsre Wanderung zu Ende ging.

Cees Geel, Fotos Fritz Keller