Creux du Van (W/B/T2) Walter Albrecht

Startdatum24.9.15
Enddatum24.9.15
Anmeldeschluss23.9.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-fb04-458f-bd0d-0006ac120019

24.9.2015 [Do] Der spektakuläre Felszirkel des Creux du Van steht im absoluten Mittelpunkt unserer Wanderung. Das hufeisenförmige Felsband ist bis zu 160 m hoch und weist einen Durchmesser von rund einem Kilometer auf. Unsere Wanderung beginnt sofort nach der Ankunft in Noiraigue (729 m). Stetig ansteigend durch Wald und offene Stellen erreichen wir nach gut einer Stunde die Ferme Robert (972 m). Hier zeigt sich erstmals ein zaghafter Blick hinauf zu den Felsen, auch bietet sich Gelegenheit den K+G-Halt nachz

Walter Albrecht (TL), Georg Albisser, Stephen Bond, Frieder Burkhard, Hans Ruedi Buser, Ruedi Egger, Marianne Engeli, Cees Geel, Doris von Rickenbach, Rico Rubli, Jürg Schweizer, Maria Senn, Katja Tresselt, Theo Zwygart.
Siehe Bericht.

Entscheid: Verschiebung auf Donnerstag, 24. September. Dieser war goldrichtig. Wunderbares Herbstwanderwetter und ein eindrückliches Erlebnis für die noch nie hier gewesenen 6 Teilnehmer und ebenso für die übrigen 8, die dieses phantastische geologische Naturphänomen bereits kannten. Die Wanderleistung war perfekt. Der K+G-Halt in der legendären Ferme Robert war bestens organisiert und wurde voll genossen. Vom Podium-Picknickplatz aus, oben am Südrand, konnte der Felsenkessel (Creux du Van) erstmals in seiner ganzen majestätischen Pracht erfasst werden. Auch eine gewisse Fernsicht war vorhanden, allerdings, was vorerst als Montblanc gehalten wurde, entpuppte sich als Eiger, Mönch und Jungfrau. In der Folge konnte ersterer aber doch noch ausgemacht werden, allerdings in der richtigen Himmelsrichtung. Klugerweise liessen wir das Alprestaurant Le Soliat links liegen und „stürzten“ uns vorsichtig in den steilen Abstieg nach Noiraigue hinunter. Um so mehr genossen wir dort die gewonnene halbe Stunde Wartezeit vor Zugsabfahrt an warmer Sonne mit Bier oder Most oder Kaffee (mit teils Kuchen) auf der Terrasse des nahe gelegenen Gasthauses. Zufrieden mit dem Erlebten ging der Jura-Wandertag 19:31 in Wädenswil zu Ende.

Geniesst die guten Fotos, geschossen von Jörg Schweizer. Danke!

Walter Albrecht