Chli Aubrig 1642m (SS/B/WT3) Hansruedi Bachmann

Tourengruppe/-TypSchneeschuhtour, Sektion, Senioren
Startdatum26.2.22
Enddatum26.2.22
Anmeldeschluss20.2.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/604ce2b6-e034-498e-a69e-36bdac120017
Beschreibung

26.2.2022 [Sa] Aufstieg von Vorderthal Sonne (713m) auf den Chli Aubrig (1642m) in rund 3 1/2 Std., Abstieg nach Euthal (892m) rund 2 1/2 Std.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gaby Bachmann, Oliver Frei, Susanne Rellstab, Eve Ong
Verhältnisse
gut, eher wenig Schnee was aber für Schneeschuhe kein Problem ist

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wir trafen uns um halb neun am Bahnhof Siebnen-Wangen bei bestem Wetter und guter Laune. Zu fünft gings ins Postauto, das uns nach Vorderthal, Sonne brachte.

Bis Untergschwänd liefen wir noch auf der Strasse. Dann zogen wir die Schneeschuhe an. Im Sonnenschein und durch den Pulverschnee gings zufrieden bergauf.
Es war trotz dem herrlich schönen Wetter und dem blauen Himmel kaum jemand unterwegs. Nach Rothärd mussten wir einen vereisten Bach queren, alles ging tiptop, keine nassen Füsse.

Bei Ober Alten gabs eine kleine Pause und einen ersten Snack. Danach marschierten wir das letzte Stückchen hoch bis zum Chli Aubrig. Die Aussicht war herrlich schön. Hier hatte es nun deutlich mehr Schneeschuhgänger und kaum Skitüreler, da es stellenweise nur noch wenig Schnee hatte. Die Mittagspause machten wir bei der (geschlossenen) Alp-Wirtschaft Wildegg. Das trockene Bänkchen unter dem Dach war glücklicherweise noch frei und wir konnten mit grossartiger Aussicht das Mittagessen geniessen.

Danach brachen wir von der Alp-Wirtschaft Wildegg auf Richtung Norden bis ungefähr Egg und von dort gings südlich und abwärts über Bärlaui nach Chrummflüeli. In den steilen Passagen konnte man lustig durch den Schnee rutschen. Daraufhin folgten wir dem Bärlauibach und kamen so nach Euthal, wo wir den Bus um 1436 nehmen. Eine herrlich schöne Tour bei bestem Wetter und fantastischen Verhältnissen. Vielen Dank an Hansruedi für den rundum gelungenen Tag!

BerichterstatterIn
Oliver Frei