Chasseral (W/B/T2) Anita Christiansen

Startdatum28.9.16
Enddatum28.9.16
Anmeldeschluss25.9.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2a-e3f8-4f2c-bf21-0006ac120019

28.9.2016 [Mi] Wir starten unsere Wanderung mit KG in Nods (923m). Zuerst führt der Weg in angenehmer Steigung durch den Wald. Unterhalb der Mét. de Nods erreichen wir die Waldgrenze. Der Aufstieg zum Hotel (1548m) wird nun etwas steiler, die Landschaft karger. Oben erwartet uns eine grandiose Aussicht, die vom Mont Blanc bis zu den Vogesen reicht, gute Sicht vorausgesetzt. Diese Aussicht können wir nun auf der ganzen Gratwanderung geniessen. Sie führt auf typischem Jurabergweg vom Chasseral (1606m) über Les

Albisser Georg, Albisser Sonja, Bircher Max (Gast), Bond Stephen, Bucher Kurt, Burkhardt Frieder, Buser HansRuedi, Christiansen Anita, Graf Verena, Hiestand Gottfried, Hörmandinger Irene, Isenschmid Agnes, Kostezer Ruth,Rohrer Hanspeter, Schafflützel Fritz, Schinz Maria, Schmid Vreni, Schreiber Gernot,von Rickenbach Doris
sonnig, perfektes Wanderwetter

Ein herrlich warmer Spätsommertag erwartet uns. Nach dem Genuss von café et croissant in Nods entledigen wir uns zuerst einmal den Pullovern und Jacken. Nun geht`s nämlich gleich aufwärts, zuerst durch den Wald und später über Weiden bis hinauf zum Hotel Chasseral.
Leider halten sich die Alpen etwas bedeckt, dafür ist die Sicht in die Hügelketten des Juras mit den vielen Windturbinen umso klarer. Oberhalb Les Roches geniessen wir unser Picknick. Nun zeigen sich in der Ferne doch noch einige Bergspitzen.
Ein schöner Wanderweg führt erst dem Grat entlang, später durch lichten Wald und über Wiesen hinunter nach Les Prés- d`Orvin. In diesem weitläufigen Gebiet liegen zahlreiche, im Wald versteckte Ferienhäuschen. Die Sommersaison ist zu Ende, das Restaurant bei der Bushaltestelle hat Ruhetag und ein Brunnen ist auch nicht in Sicht. Wir haben Durst ! Eine Gruppe findet dann doch noch eine etwas weiter entfernte Beiz für einen Blitzbesuch, während sich die übrigen auf einen Kaffee in Biel freuen.
Dass dann die Klimaanlage in unserem Bahnwagen nicht funktioniert tut der guten Stimmung keinen Abbruch.
Danke allen Mitwanderern für den gelungenen Tag !

A. Christiansen, Fotos HR Buser