Chäserrugg 2262 m (W/B/T2) Hans Knaus

Startdatum14.7.10
Enddatum14.7.10
Anmeldeschluss13.7.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3a-9d4c-4e10-805c-0006ac120019

14.7.2010 [Mi] Iltios (1342 m) – Stöfeli – Chäserugg (2260 m) – Sattel – Gamsalp – Sesselbahn nach Wildhaus/Oberdorf – Unterwasser

Ausgangspunkt ist Iltios. Von dort gehts nach Kaffee etc. über Stöfeli auf den Chäserugg. Dieser Anstieg dauert etwa 3 Std. Mittagessen im Bergrestaurant Chäserugg od. Picknick. Kurzwanderer können mit der Luftseilbahn nach Iltios bzw. Unterwasser zurückfahren.

Es geht nun mässig bergab zum Sattel (1940 m) und weiter bis zur Bergstation der Sesselbahn. Wir fahren bis Oberdo

Elisabeth Spring, Fritz Keller, Richard Rubli, Toni Rigoni, Elsbeth Rigoni, Willi Jünger, Ernst Barben, Verena Graf, Agnes Sunitsch, Sepp Frei, Bernhard Mantel. Werner Schneider, Erika Bruderer
Warmer Sommertag, ohne Wenn und Aber..

Auf der Terrasse vom Restaurant Iltios können wir bei Gipfeli und Kaffee unsere Aufstiegsroute fast zur Gänze einsehen. Bald brechen wir auf.
Es ist nun schon 23 Grad warm. Auf dem gut angelegten und unterhaltenen Bergweg gehts gemächlich aufwärts. Es hat sogar noch schattige Abschnitte, doch diese werden immer weniger. Der Schweiss treibt, der Durst meldet sich. Trinkhalte sind obligatorisch. Die Aussicht auf die Säntiskette und auch die Churfirsten ist enorm und erfreut alle. Genau um die Mittagszeit erreichen wir die 2262 Meter schöne Aussichten. Die Südseite mit dem spiegelnden Walensee und den Bergen rundum sind auch ganz speziell, im Moment aber teilweise im Dunst. Die Panoramatafel erklärt aber trotzdem alles haargenau.!Nach der Mittagsverpflegung gehts bergab zum Sattel, teilweise noch über Schneereste und wuchtige Platten. Alles geht gut. Der Weg zur Gamsalp zieht sich in die Länge. Die Alpenflora kann ausgiebig erforscht und fotografiert werden. Auf der Gamsalp lassen wir uns mit der Sesselbahn nach Oberdorf schauckeln. Jetzt steigt die Temperatur enorm, denn wir müssen noch Teerstrassen begehen, später folgt aber der steile Abstieg über das Gelände der alten Schanze. Dort wo früher zu meiner Kinderzeit noch die Vorgänger von Simi Ammann in die Tiefe gestürzt sind. Das waren Helden der alten Schule.. Das Postauto in Unterwasser erreichen alle gesund, munter und durstig.

Hans Knaus, Bilder Fritz Keller