Brugg-Habsburg-Wildegg (W/B/T1) Cornelis Geel

Startdatum15.4.15
Enddatum15.4.15
Anmeldeschluss14.4.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2d-2fac-4f72-8d47-0006ac120019

15.4.2015 [Mi] Mit KG im Café Frei gegenüber dem Bahnhof fängt traditionsgetreu unsere Tour an. Die Wanderung folgt dann ein kurzes Stück durch die Bebauung von Brugg bevor wir durch die Nordflanke des Rainwaldes langsam hoch laufen und das Schloss Habsburg erreichen. Nach einer kurzen Besichtigung dieser historisch so bedeutenden Anlage geht es weiter via Schinznach-Bad bis nach Ob-Chalch.
Hier geht es hinunter in den ehemaligen Holcim-Steinbruch (Schümel). In dieser weitläufigen Anlage werden wir uns etwa

Stephen Bond, Kurt Bucher, Friedel Burkhardt, Alex Burri, Hansruedi Buser, Anita Christiansen, Ruedi Egger, Marianne Engeli, Frank Erzinger, Clara Geel, Cees Geel, Verena Graf, Werner Honegger, Ernst Horat, Irene Hörmandinger, Ute Hugentobler, Fritz Keller, Ruth Kostezer, Ottilie Luchsinger, Ellen Maiwald, Doris von Rickenbach, Elsbeth Rigoni, Hanspeter Rohrer, Rico Rubli, Vreni Schmid, Doris Schwendimann
Wunderschönes, warmes Frühlingswetter.

Was für ein Prachtstag! Bei strahlendem Sonnenschein starten wir in Brugg unsere Wanderung. Eine kurze Strecke durch Windisch und schon sind wir im Wald. Die Vögel zwitschern und die neuen Buchenblätter glänzen hellgrün in der Morgensonne, dunkelgrün bedeckt der Bärlauch den Waldboden. Fröhlich geht’s hoch Richtung Habsburg und schnell verschwinden Fasi und Windjacken im Rucksack. Selbst eine Strassenbaustelle hält uns nicht auf. Auf Schloss Habsburg geniessen wir die Aussicht, südlich glänzen die schneebedeckten Alpen und nördlich dominiert der A3-Viadukt. Die SBB schleppt ihre langen Güterzüge dem Bözberg entlang, sieht aus wie eine Spielzeugeisenbahn. Schnell geht’s wieder runter nach Schinznach-Bad und gleich wieder aufwärts. Der Wanderweg schlängelt sich oberhalb der Aare durch den Wald. Wie heisst der Vogel, der hier so schön singt? Unser Spezialist Werner weiss Bescheid. Wir verlassen den Wanderweg und steigen steil runter. Rechts erscheint eine Steilwand, darunter kommt ein Biotop zum Vorschein. Riesige Wunden hat hier die Holcim zwecks Kalkabbau in die Natur geschlagen. Dafür lässt sie uns in ihre Gesteinsschichten schauen. Cees zeigt und erklärt uns die geologischen Merkmale, macht auf die hier zahlreich vorkommenden Fossilien aufmerksam und ein Ortskundiger ergänzt diese noch mit weiteren Details. Nach dem Picknick gehen auch wir auf Fossiliensuche. Wie viele fanden den Weg in unsere Rücksäcke? Auch ohne zusätzliches Gepäck ist der Aufstieg zum Wanderweg schweisstreibend. Am frühen Nachmittag erreichen wir die Wildegg, eine der wohl schönsten Burganlagen der Schweiz (mehr Infos siehe Internet – es lohnt sich). Nach Kaffee und Kuchen oder auch nur ein kühles Bier machen wir uns auf den Abstieg zum Bahnhof Wildegg, von wo uns die SBB zuverlässig wieder nach Hause bringt.

Lieber Cees, liebe Clara (wir wissen, dass du auch immer engagiert bist), wir danken euch für diese tolle Wanderung.
Hanspeter

Hans-Peter Rohrer, Fotos Hans-Rudolf Buser