Brugg, Habsburg (W/B/T1) Erika Bruderer

Startdatum13.3.08
Enddatum13.3.08
Anmeldeschluss12.3.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3f-c4d8-456c-a9d7-0006ac120019

13.3.2008 [Do] DIE TOUR WIRD DO 13. MAERZ DURCHGEFUEHRT.

Durch sehenswerte Altstadt zur Aare; auf ebenem, genussvollem Uferweg im Wald nach Bad Schinznach. Je nach Wetter hier essen oder Picknick unterwegs.
Bis zum Schloss Habsburg sind etwa 100 Hm auf nicht steilem meist Waldweg zu überwinden. Einkehrmöglichkeit. Durchs Dorf Habsburg und wieder auf gutem Waldweg Brugg entgegen. Kurz vor dem Bahnhof sind die Ruinen des römischen Amphitheaters zu bestaunen.
Wanderzeit 3 1/2 Stunden, kann abgekürzt werden

Walter Albrecht, Ernst Barben, Erika Bruderer TL, Fritz Burkhardt, Sepp Frei, Dietrich Maiwald, Fredi Nyfeler, Elsbeth Rigoni, Eugen Schildtknecht, Ueli Vetsch.
Wetterbericht am Montag prophezeit Ungünstiges für Mittwoch. Deshalb Verschiebung auf Donnerstag. Nachdem der Sturm "Kirsten" am Mittwoch ausgetobt hatte, war uns trockenes, freundliches Wetter beschert.

Nach 1-stündiger Bahnfahrt Ankunft in Brugg um 09.00 Uhr. 5 Minuten später sitzen wir bereits bei Kaffee/Gipfeli in der Konditorei Frei. Dann spazieren wir von der modernen in die Altstadt und lassen uns Zeit, sehenswerte Bauwerke aus alter Zeit zu entdecken und würdigen. Beim „Schwarzen Turm“ an der Brücke erreichen wir die Aare. Ihr folgen wir auf dem Uferweg flussabwärts und tauchen in eine stille, wohltuende Landschaft. Viele Vögel zu Wasser und Land erfreuen uns und viele Arten von Bäumen säumen den Weg. Fast versteckt steht das Schlösschen Altenburg. Die idyllische Auenlandschaft der alten Aare ist geschützt. Auch die Brücken (Eisenbahn, Auto) erwecken unser Interesse. Trinkpause bei Rastplatz. Um etwa 11.30 Uhr ist das Etappenziel Bad Schinznach zeitgemäss erreicht.

Der Mittagstisch im Café Aareblick ist gedeckt. Wir werden speditiv und aufmerksam bedient. Das Essen schmeckt gut und ist preiswert.

Weiterweg durch die Badeanlagen – Schwefel liegt in der Luft – am Golfplatz vorbei Richtung Habsburg. Der Waldweg zum Schloss ist bequem, nicht steil, und fast unmerklich sind die gut 100 Hm überwunden. Wir stehen beim mächtigen Turm und Schloss Habsburg (11. Jh.). Elsbeth, unsere Aargauerin, weiss uns kompetent von der Habsburger Geschichte zu erzählen. Im Schlosszimmer, in einer heimeligen Stube mit Kachelofen, gönnen wir uns einen Trunk. Anschliessend begeben sich 2 Kameraden zur Postauto-Haltestelle Habsburg Postplatz und wollen in der Klosterkirche Königsfelden auf uns warten. Unser Abstieg via Habsburg, Rainwald, Ruinen des Römischen Amphitheaters Vindonissa (Windisch) – seinerzeit 10’000 Sitzplätze! – dauert etwas länger. In der ehemaligen Klosterkirche Königsfelden (14. Jh.) sind wir wieder alle 10 vereint. Wir stehen andächtig im Chor und bewundern die 11 wunderwollen, weitherum berühmten bunten Glasfenster. Unterwegs zum nahen Bahnhof Brugg gelangen wir zu aktuellen Ausgrabungen. Den Archäologen sollte die Arbeit nicht so schnell ausgehen.
Brugg ab 16.00 Uhr, Wädenswil an 17.02 Uhr.

Erika Bruderer; Bilder Ueli Vetsch