Brisen 2404 m (W/B/T3) Georg Albisser

Startdatum25.9.13
Enddatum25.9.13
Anmeldeschluss24.9.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df32-ad8c-4f92-93f7-0006ac120019

25.9.2013 [Mi] Anreise Wädenswil – Niederrickenbach:
Abfahrt in Wädenswil 06:58
Umsteigen in Thalwil 07:07 07:14
Umsteigen in Luzern 07:49 08:06
Niederrickenbach Station 08:30 Fussmarsch 3 Min.
Niederrickenbach Talstation 09:00 Luftseilbahn
Niederrickenbach Dorf an 09:08

Aufstieg: Niederrickenbach Dorf(1230m)–Brisenhaus SAC(1753 m): K&G
ca. 3.5 km, 520m HD / ca. 2 1/2 Std.

Aufstieg Brisenhus SAC – Glattegrat – Brisen (2404m)
ca. 4 km, 650 m HD / ca. 3 Std.

Abstieg zum Haldigrat (1937m)

Ruedi Egger, Hans Gontenbach, Ueli Köppli, Rosemarie Leuthold (Gast), Hanspeter Rohrer, José Schildknecht, Hugo Schopmann
Perfekter, wolkenloser Frühherbsttag

Pünktlich um 6:45 treffen sich die angemeldeten Teilnehmer bei herrlichem Frühherbstwetter im Bahnhof Wädenswil. Trotzdem die Züge um diese Zeit sehr gut besetzt sind, finden wir genügend Sitzplätze. Ab Niederrickenbach Station fahren wir mit der Seilbahn hinauf nach Niederrickenbach Dorf (1230m) und machen uns nach der Ankunft direkt auf den Weg in Richtung Brisenhaus (1753m), das wir nach rund 2 Std. erreichen. Hier gönnen wir uns auf der Terrasse einen ersten ausgiebigen Verpflegungshalt mit Kaffee und Kuchen oder auch Rivella und etwas aus dem Rucksack. Nach einer halben Stunde brechen wieder auf und beginnen den Aufstieg zum Glattegrat (2216m). Bereits hier hat man eine tolle Aussicht zum Urirotstock und den Urnerbergen. Nach einer weiteren Pause queren wir auf gutem Weg, eine zum Teil steile Flanke zum Steinalper Jochli und weiter in den Sattel zwischen Hoh Brisen und Brisen. Nun kommt nur noch der kurze Schlussaufstieg zum Gipfel (2404m), den wir um ca. 13 Uhr erreichen.
Die Rundsicht auf die vielen Gipfel ist fantastisch, die grosse Gletscherkuppe des Titlis, die Berner Alpen vom Eiger bis zur Blümlisalp. Nur das Mittelland ist durch eine Dunstschicht getrübt, man kann knapp Sempacher-, Baldegger- und Hallwilersee erkennen. Nach rund einer halben Stunde steigen wir über den Haldigrat hinunter zum gleichnamigen Bergrestaurant. Bei Kaffee, Bier, Most oder sonst etwas flüssigem – sogar frischgebackene, noch warme Nussgipfel wurden angeboten – geniessen wir nochmals eine längere Pause. Dann überwinden wir 700m Abstieg zum Alpboden mit dem Sessellift und wandern zügig nach Niederrickenbach Dorf. Wie geplant fahren wir mit der Seilbahn um 17 Uhr hinunter und erreichen Wädenswil via Luzern – Thalwil um 19 Uhr.

Albisser Georg