Bregenzerwald leicht (S/B/L) Willi Streuli

Startdatum26.1.14
Enddatum30.1.14
Anmeldeschluss28.12.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df31-9ccc-4de8-8cef-0006ac120019

26.1.2014-30.1.2014 [So-Do] Wir werden jeden Tag einen anderen Gipfel im schneesicheren Bregenzerwald anpeilen. 500 – 800 Hm sind die Vorgabe.
Wem das zu wenig ist, kommt zwei Wochen früher an die TW der Sektion.
www.waelderhof.com/

Die Küche ist ausgezeichnet mit 13 Gault Millau Punkten.
Komfort-Doppelbettzimmer zur Einzelbenützung.
Mit Dusche, WC, Haarfön, Telefon, TV, Sitzecke, kostenlos Wireless-Lan, Balkon.
Zu Euro 80,00 pro Person/Tag inkl. TL+Halbpension.
Auf Wunsch Lunchpaket: Euro 8,00 pro Person/Tag.

Ruedi Egger Regula Ehrsam Silvia Hausmann Monika Hodel Marianne Remund Agnes und Peter Staub Manfred Lorch, Fotos Ruedi Kellenberger, Fotos TL, Fotos
Wenig Schnee, fast überall. Dafür viel Pulver wo wir ihn gefunden haben. Lawinenstufe oft 3, später 2. Perfekte Unterkunft und tolle Gruppe.

So: Burstkopf 1559 m / Regula und Silvia
Ca. 11.00 h treffen sich sich alle 9 Teilnehmer aus verschiedenen Richtungen im Hotel Wälderhof in Lingenau. Nach einem kurzen Kaffeehalt gehts vorerst weiter auf 4 Rädern nach Gschwend/DE, wo die Autos parkiert werden. Zunächst fahren wir auf der kurzen Skipiste südwärts und montieren dann die Felle(1000 müM). Der Aufstieg führt uns bei leichtem Schneefall durch offenen Tannenwald und über sanfte Alpweiden zur Burglhütte (1428 müM), welche wir nach 1 1/2 h erreichen. Dort stärken wir uns mit Suppe und steigen dann die restlichen 130 HM via Jagdhütte auf zum Burstkopf (1559 müM). Inzwischen hat sich der Himmel aufgehellt und wir geniessen die anschliessende Abfahrt bei schönstem Pulverschnee und Sonnenschein. Zurück im Hotel beziehen wir unsere komfortablen Zimmer und lassen uns das feine Nachtessen schmecken.

Mo: Koppachstein 1537 m / Ruedi K und Manfred
Es war kein Skilift, nur eine Matrialseilbahn die da auf die Ochsenlageralpe hinaufführte, also ging es wie üblich befellt durch den mager eingeschneiten Wald hoch. Der Schnee wurde immer üppiger, die Zuversicht grösser, dass heute eine tolle Abfahrt winken würde. Einsamer geht nicht. Alle Tierspuren wurden fortlaufend eingeschneit. Unter mächtigen Tannen suchten wir die Naturstube für den Stundenhalt, geschützt vom Gestöber. Das Gelände wurde vielversprechend offener, doch Wind und Wetter erinnerten uns daran, dass unser Hobby kein Indoorsport ist.
Über einen schmalen Grat erreichten wir zirka den Koppachstein. Willi liess uns dann ganz alleine, um dadurch die wahre GPS-Koordinate bestätigt zu bekommen.
Die Abfahrt war dann von Verschiedenem gespickt: sehr nützliche Tipps zum Fahren im tiefen Klebpulver, Testabschnitten, Aufstehübungen aus der selbst produzierten Schneemulde. Am Schluss waren alle Heil zurück bei den Autos. Alles war erlebt: herrliches Schwingen, Schussfahrten, Querungen und eine schöne, lockere Kameradschaft mit vielen witzigen Bemerkungen. Willis gute Laune ist eben ansteckend,
In der „Alpenrose“, einer lokalen Dorfbeiz, fanden wir uns zum traditionellen Ausklang einer kurzen aber anspruchsvollen Skitour zusammen.

Di: Lug 1767 m / Monika und Ruedi E
Heute fahren wir bei sonnigem Wetter nach Au.
Mit dem Dorflift überwinden wir die ersten 50 HM von insgesamt 900 HM.
Zuerst geht es auf einem Waldweg zur Godlachenalpe und weiter zum Brendler Lug ,1762 M, unserem Tagesziel.
Anschliessend geniessen wir die traumhafte, teilweise steile Pulverschneeabfahrt.
Schliesslich  kehren wir im wunderschönen Nazes Huus in Mellau ein.

Mi: Bullerschkopf 1761 m / Marianne und Willi
Traumwetter, kalter Wind im Gipfelbereich. Schöne Aussicht; siehe Panoramafoto. Definitiv keine Senioren Tour! Im Aufstieg viele Zweifler die dafür tapfer das Spitzkehren-Expertenbrevet erarbeiteten. In der Abfahrt dann grosse Erleichterung und Freude über die eigene Leistung. Bravo!Bis fast zum Schluss sehr guter Schnee. Nochmals kurz die Felle aufgezogen um das horizontale, schattige Wegstück zum umgehen. Schlusstrunk in unserem sehr perfekten Wälderhof.

Do: Hochälpele 1463 m / Agnes und Peter
Nochmals geniessen wir das wunderbare Frühstücksbuffet, packen unsere Siebensachen und verabschieden uns von der liebenswürdigen Hoteliersfamilie.
Willi hat als Abschluss eine Tour Richtung Heimweg gewählt. Bei Gmeind, etwas unterhalb des Skigebietes Bödele geht es gleich ziemlich steil hinauf entlang dem Wanderweg, später gemächlich durch lichten Wald via Hütten zur Hochälpelealpe. Wir geniessen herrliche Ausblicke auf das Gebiet des Bregenzerwaldes und Willi zeigt uns bereits den Treffpunkt der Tourenwoche 2015 und die vorgesehene Aufstiegsroute.
Nach einem Trinkhalt erreichen wir bald unser Ziel, die Hochälpelehütte auf 1463 m. In der urchigen Gaststube stärken wir uns für die rassige Abfahrt auf einer extra für Tourengänger angelegten Buckelpiste.
Einmal mehr haben wir von einer schönen und komfortablen Unterkunft aus perfekt rekognoszierte Skitouren unter kundiger Leitung unternehmen dürfen. Ganz herzlichen Dank an Willi für die tollen Tourentage.

Ausblick 2015:
Diese Senioren TW findet in gleichem Rahmen (eher leichtere Anforderungen), im gleichen Hotel, vom So. 1. bis Do. 5. Februar statt. Reservationen können erfolgen an: ws9050@gmail.com