Braunwald-Oberblegisee (W/B/T2) Verena Schmid

Startdatum20.7.16
Enddatum20.7.16
Anmeldeschluss17.7.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2a-cd98-413d-9876-0006ac120019

20.7.2016 [Mi] „Weit“-Wanderer
K/G müssen wir uns „verdienen“. Wir wandern ab Bergstation Braunwald etwa 25 Min. zum Restaurant Ahorn und haben schon mehr als die Hälfte an Höhe überwunden. Belohnt werden wir mit einer schönen Aussicht in die mit Schnee bedeckten Berge.
In Bruwaldalp verlassen wir die schmale Fahrstrasse und wandern über Weiden und guten Waldwegen, immer etwas auf und ab, Richtung Bösbächi. Auf halbem Weg befindet sich ein neuer Aussichtspunkt, da können wir nach den Kurzwanderern Ausschau

Albisser Georg, Albrecht Walter, Bond Stephen, Burkhardt Frieder, Engeli Marianne, Galli Ernst und Helene, Geel Cees, Graf Verena, Haab Christine, Hugentobler Ute, Isenschmid Agnes, Kostezer Ruth, Lacher Ernst, Luchsinger Tili, Rigoni Elsbeth, Rohrer Hanspeter, Santagatha Käthe, Schwendimann Doris, Schmid Vreni, Tresselt Katja, Von Rickenbach Doris, Wiederkehr Sepp, Zwygart Theo

Mit der S25 fuhr die fröhliche Wandergruppe Richtung Linthal/Braunwald. Bei diesem schönen Wetter waren wir aber nicht die einzigen im Zug. Unser Ziel: Der tiefblaue, auf 1422 m Höhe gelegene und durch eine Gletschermoräne entstandene Oberblegisee. Er ist etwa 15 ha gross, liegt inmitten von Alpweiden und ist eingerahmt von einem imposanten Bergpanorama. Der Oberblegisee hat keinen Abfluss, das Wasser versickert im Gestein.
Unseren K/G-Halt musste zuerst verdient werden. Trotz Wärme war der erste Aufstieg von ca. 25 Min. gut zu bewältigen, da ein Lüftchen wehte und ab und zu die Bäume Schatten spendeten. Im schönen, neuen Hotel/Restaurant Ahorn wurden wir schon erwartet. Die Tische auf der Terrasse waren gedeckt und sogar Butter stand schon auf den Tischen. Wir wurden verwöhnt mit frischen Gipfeli und Zopf. Die Bedienung war sehr herzlich. Auch konnten wir die schöne Aussicht auf die Bergketten mit dem Tödi geniessen. Vor uns lag noch eine gemütliche Wanderung von 2 Std. bis zum See auf gut ausgebauten Wegen. Beim See trafen wir auf die 2 „Kurz-Wanderer“ Verena und Ute. Sie mussten einen etwas längeren Aufstieg (ohne K/G) bewältigen und waren der Sonne mehr ausgesetzt. Während dem Picknick wagten sich ein paar „Kälteresistente“ ins kühle Nass. Die anderen steuerten bald das Bergbeizli „Bächialp“ an und suchten Schatten unter den Sonnenschirmen. Vom Bergbeizli führte uns die Rundwanderung auf einer Alpstrasse hinunter zur Luftseilbahn Luchsingen-Brunnenberg.
Um 17 Uhr trafen alle wohlbehalten und zufrieden in Wädenswil ein. Herzlichen Dank, Frieder, für die schönen Fotos.

Vreni Schmid, Fotos Frieder Burkhardt