Bouldern ab 30ig Teil 2 (K, AU/B/3a) Franz Lischer

Startdatum26.2.08
Enddatum26.2.08
Anmeldeschluss15.2.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3f-a838-4787-9b87-0006ac120019

26.2.2008 [Di] Bist Du schon über 30ig und möchtest wieder mal wie die Jungen Klettern, etwas neues ausprobieren oder deine Höhenangst abbauen?

Dann nutz die Gelegenheit und komm ins „rüümli“.
Spielerisch werde ich Dir an zwei Abenden zeigen,

– dass auch Du einen Überhang ohne Klimmzug hochklettern kannst,
– was Eindrehen bedeutet
– wieso die Füsse beim Klettern wichtiger sind als die Fingerkraft.

Auch wenn Du noch nie gebouldert hast oder keine Erfahrung im Klettern hast bist Du herzlich wi

Franz Lischer, Verena Luchsinger, Hansruedi Bachmann, Christine Meier, Daniel Tanner, Chrigel Hüppin, Andreas Kohler, Stefi Schwander
traumhaft

Bouldern 30+ Teil 2,
Heute sind wir etwas zahlreicher. Die Anforderungen liegen schon ein wenig höher, kommt zu den ursprünglichen Zielen doch bereits das Eindrehen und Durchklettern der Eigernordwand hinzu… Für die weniger geübten eine ordentliche Herausforderung. Da es sich dabei aber ‚nur‘ um einige Griffe in einer überhängenden Bretterwand handelt, erreichen wir allesamt das Ziel und unterbieten darüber hinaus noch die Rekordzeit von Ueli Steck. Nächster Auftrag ist das erarbeiten und einstudieren einer Route in zwei Gruppen. Nachher werden je zwei bestehende Routen bestimmt, die wir abschnittweise probieren zu meistern. Nach dem Erfolg an der Eigernordwand ist die Motivation dermassen gestiegen, dass die Bewegungen bereits nicht mehr so kontrolliert erfolgen – wenigstens bei mir. So passiert es schnell einmal, dass mein Knie an einem Griff anschlägt oder ich sogar einen Kinnhaken erhalte als ich abrutsche und mein Kinn einem Griff zu nahe kommt. Meistens vergeht kein Klettererlebnis, ohne dass ich die folgenden Tage durch blaue Flecken und schmerzende Ellbogen und Knies noch daran erinnert werde. ‚Wie bewege ich mich bewusster und kontrollierter‘ wäre dann vielleicht Thema für einen weiteren Abend? Doch unsere Zeit ist abgelaufen. Franz, herzlichen Dank dass du dich zur Verfügung gestellt hast und uns die zwei lehrreichen Abende ermöglicht hast. Ebenfalls danke dem SAC dass wir das Sportferienloch im Rüümli ausfüllen durften.

Verena Luchsinger

Verena Luchsinger