Boncourt – Pruntrut (W/B/T1) Ute Hugentobler

Startdatum9.10.13
Enddatum9.10.13
Anmeldeschluss8.10.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df32-1c64-4c49-9cef-0006ac120019

9.10.2013 [Mi] Ajoie, DopoRando , 1:25000

Nach dem Kaffee in Boncourt wandern wir dieses Mal durch den westlichen Teil der Ajoie. Ein kleines Stück geht es durch das flache Tal der Allaine. Zum Turm Milandre führt eine Treppe mit 185 Stufen. Vom Turm aus hat man nach weiteren 80 Stufen einen wunderbaren Rundblick. Anschliessend gehen wir durch einen schönen Laubwald und später durch einen Buchenwald bis nach Le Maira, einem kleinen Weiler. Bald danach gelangen wir zur neuen Autobahnbrücke der A16, die hoc

Frank Erzinger, Verena Graf, Ute Hugentobler Ernst Horat, Bernhard Mantel
Morgens leicht neblig und kühl, nachmittags etwas Sonne

Karte: Ajoie, Clos du Doubs, TopoRando, 1:25000

Kaffee und Gipfel im Hotel du Lion d`Or in Boncourt waren nach der Zugfahrt heiss ersehnt worden. Ernst mit seinem feinen Gespür für Sprachen amüsierte sich im Restaurant über die vielen Reklamen für die „svp“. Pünktlich um 10 Uhr marschierten wir los. Den Turm des ehemaligen Schlosses Milandre bestiegen wir wegen der schlechten Sicht nicht. Weiter ging es durch hügelige Landschaft, durch Wälder und an Feldern vorbei. Viele verschiedene Pilze konnten wir entdecken und durch unsern Pilzfachmann Ernst neue Namen wie Schopftintling, Keulenpilz, Wiesen-Champion etc. kennen lernen. In Bure, das wegen seiner Kaserne, des Waffenplatzes und des militärischen Ausbildungszentrums bekannt ist, machten wir auf der Treppe vor der Dorfkirche unsere Mittagspause.
Bernhard freute sich darüber, dass er danach am Dorfende den Bus nach Pruntrut nehmen konnte, während wir über die Ebene weiter zur einseitig offenen Waldhütte mit ihren vielen Sitzplätzen marschierten.
Nun zeigte sich die Sonne etwas beständiger. Einige dunkelgelbe Schmetterlinge erhoben sich von ihren Wiesenblumen und flatterten umher. Die letzte Stunde ging es mehr oder weniger abwärts. Oberhalb von Pruntrut genossen wir den schönen Blick auf die Stadt mit ihrem imposanten Schloss. Zur rechten Zeit kamen wir am Bahnhof an. Den Umtrunk holten wir im gemütlichen Speisewagen des ICEs nach.

und Fotos Ute Hugentobler