Blenio-Calanca (W/B/T3) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum29.9.18
Enddatum1.10.18
Anmeldeschluss31.8.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-7a58-4da3-ae68-0006ac120019

29.9.2018-1.10.2018 [Sa-Mo] Samstag: (Aufstieg 2 ½ Std.)
09.42 Uhr Abfahrt SBB in Wädenswil – 12.04 Ankunft in Biasca
Mittagessen in einem der Gotti die Biasca.
Fahrt mit Taxibus ins Val Pontirone nach Biborgh 1301m.
Aufstieg von 2 ½ Std. zur Capanna Cava 2066m
Übernachtung/Halbpension in der Hütte

Sonntag: (Bergwanderung ca. 6 Std.)
Via Passo del Mauro 2428m – Alpe d’Örz 2087m – Btta die Pianca Geneura 2367m – Val die Galbines nach Landarenca 1280m.
Fahrt mit Seilbahn nach Selma, mit Bus nach Arvigo und mit Se

Bachmann Gabi Bachmann Peter Schwarzenbach Doris Wyssling Christine Schwarz Silvia Schwarz Christian Schwarz Maurus Schwarz Jörg
Samstag/Sonntag: schönes Wanderwetter Montag: leichter Regen

Unsere 3-tägige Wanderung starteten wir nach einem feinen Lunch im Grotto „Mulo“ in Biasca, von wo wir mit einem Taxibus abgeholt und an unseren Ausgangpunkt bei Biborgh im Val Pontirone chauffiert wurden. Knappe 3 Stunden brauchten wir bei wunderbar warmem und klarem Wetter für den Aufstieg in die Cava Hütte. Am nächsten Morgen erwartete uns ein weiterer prächtiger Herbsttag. Bei überwältigend schöner Morgenstimmung stiegen wir auf zum Passo del Mauro, weiter zur Alpe d’Örz , dem Pass Pianca Geneura und dem Val di Galbines nach Landarenca. Eine sehr abwechslungsreiche Wanderung mit wunderschönen Landschaften und Ausblicken. Mit satten 7 Std. Marsch in den Gelenken waren wir dann dankbar für die Seilbahn, welche uns vom malerischen Dörfchen Landarenca ohne weitere Anstrengung ins Calancatal beförderte. Es brauchte eine kurze Fahrt mit dem Bus, bevor wir dann nochmals mit der Seilbahn von Arvigo hoch ins Dörfchen Braggio und somit zu unserer nächsten Unterkunft gelangten. Es erwartete uns das Agriturismo Raísc, welches neulich den Agro Preis geholt hat – und zwar sehr zu recht! Nach dem Massenlager wieder ein richtiges Bett wurde allseits geschätzt. Am Montag Morgen marschierten wir bei leichtem Regen los durch wunderschöne Wald- und Riedlandschaften und gelangten nach 3 Stunden Marsch nach Sta. Maria de Calanca, von wo wir mit dem Bus nach Bellinzona und dann mit dem Zug heimwärts fuhren. Fazit: Eine abwechslungsreiche Bergtour abseits vielbegangener Routen bei herrlichem Wetter, und der regnerische Montag machte uns gar nichts aus, denn auch er hatte durchaus seinen Reiz!

Silvia Schwarz