Bike-Tourenwoche Osttirol TW (BI/B/S2) Michael Kirsch

Tourengruppe/-TypBiketour, Sektion
Startdatum16.6.18
Enddatum23.6.18
Anmeldeschluss13.4.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-d5d8-4fd2-9699-0006ac120019
Beschreibung

16.6.2018-23.6.2018 [Sa-Sa] Sechs Biketouren im Land des Stoneman-Trail.

Das Osttirol ist ein ideales Bikegebiet. Im Angesicht der Sextener Dolomiten und des Karnischen Höhenkamms sind atemberaubende Aussichten und super schöne Trails vorprogrammiert. Dazu eine Hotelbasis vom Feinsten mit modern sanierten Zimmern, kleinem Wellnessbereich, Spitzenküche mit sehr schönem Weinangebot und alles verpackt in Halbpension mit Kuchenbuffett am Nachmittag.
Viele Touren können in der Schwierigkeit variiert werden, oft erlaubt ein

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Andreas Walder, Caspar Streuli, René Sunitsch, Heinz Günthardt, Simon Trippel, Nathalie + Marcel Plüss, Christina + Michael Kirsch
Verhältnisse
Traumhaft

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wir geniessen ein Woche lang schönstes Wetter, beste Bedingungen und eine hervorragende Bewirtung im feinen Hotel Waldruhe in Kartitsch bei Familie Strasser.

Schon das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche übrig und hilft uns, die bevorstehende Zeit auf dem Bikesattel gut gerüstet in Angriff zu nehmen. Trotz der erheblichen technischen und konditionellen Unterschiede in der Gruppe, können wir praktisch jeden Tag für alle Teilnehmenden das passende Programm anbieten und unfallfrei durchführen. An (fast jedem) Nachmittag greifen wir im Hotel zum Kuchenbüffet und stopfen die durch Anstrengung und Enthaltsamkeit entstandenen Löcher im Bauch bevor wir uns in der Regel eine halbe Stunde vor dem Abendessen zum Aperitif in der Lounge wieder treffen. Nach dem Abendessen mit Antipasta-Buffet, Suppe und Hauptgang aus drei Wahlmöglichkeiten, begleitet mit hervorragenden Weinen aus Österreich und dem Südtirol sind wir für die Fussball-WM in der Lounge gerüstet. Ausklang bildet wie immer der Schlumi-Becher.

René hat sein Ziel der Woche – 5 kg Zunahme an Körpergewicht – bei weitem nicht erreicht. Er schafft es nach dem Frühstückbuffet einfach nicht, rechtzeitig für die Einkehr in der Alpwirtschaft um die Mittagszeit, wieder Hunger zu haben, auch nicht nach 1‘300 Höhenmeter Aufstieg mit dem Bike. Zudem nimmt er jede erdenkliche Möglichkeit wahr und begleitet Marcel auf Zusatzschlaufen.

Leider kennt das Hotel nur Doppelzimmer und keine Zweibettzimmer. Das führt bei einzelnen Doppelzimmer-Besetzungen zu schlaflosen Nächten. Erst für die letzten beiden Nächte bauen die Herren die ebenfalls in den grosszügigen Zimmern vorhandenen Schlafcouches in ein zweites Bett um und erhalten so die erforderliche Nachtruhe. Es gibt gerüchtehalber auch wegen übermässigen Schnarchens einzelne Schlafstörungen.

Christina gönnt sich einen Ruhetag (nur 400 Höhenmeter) und Heinz nimmt die Gelegenheit wahr, einen Tag lang ein E-Bike zu testen. Der Test verläuft zur Zufriedenheit von Heinz. Nach 1‘500 Höhenmeter ist der Akku noch halbvoll und Heinz kann auch den S2-Trail problemlos abfahren. Zum Abschluss fährt er noch mit voller Akku-Unterstützung zurück zum Hotel und erreicht dieses gerade rechtzeitig vor dem heranrasenden Gewitter.

Wir genossen dank Wetter, Hotel und Umgebung eine traumhafte Bikewoche. In der Gruppe herrschte eine hervorragende und harmonische Stimmung und alle haben sich, soweit erforderlich, gegenseitig unterstützt. Alle kennen ihre eigenen Grenzen und akzeptierten diese auch, weshalb wir unfallfrei, praktisch ohne Stürze und komplett ohne Defekte die rund 250 km und gut 8‘700 Höhenmeter absolvierten. Mit den Zusatzschlaufen hat es Marcel auf knapp 10‘500 Höhenmeter gebracht und das ohne einmal richtig zu schwitzen!!

Und noch die etwas andere Statistik: Alleine im Hotel haben wir 27.5 Liter Bier, 20 Flaschen Wein und 25 Schnäpse sowie Apéritiv-Getränke konsumiert. Dies bestätigt meine Ansicht zum Thema Doping: Es gibt nichts Besseres als ein Bier nach dem Sport und ein gediegenes Glas Wein zum Znacht.

Touren:
17.06.2018: Kartitsch – Obertilliach – Golzerntip – Dorfberg – St. Oswald: 36 km, 1‘450 HM
18.06.2018: Kartitsch – Obertilliach – Tilliacher Joch – Porzehütte: 42 km, 1‘350 HM
19.06.2018: Kartitsch – Hollbruck – Sexten – Helm – Sillianer Hütte: 45 km, 1‘450 HM
20.06.2018: Toblach – Niederdorf – Plätzwiese – Strudelkopf – Schluderbach: 47 km, 1‘250 HM
21.06.2018: Sillian – Winnebach – Silvestersattel – Marchkinkele: 40 km, 1‘550 HM
22.06.2018: Sexten – Passo Silvella – Candide – Kreuzbergpass: 42 km, 1‘650 HM

BerichterstatterIn
Michael Kirsch