Biberbrugg-Raten-Sattel (W/B/T1) Bernhard Mantel

Startdatum12.6.09
Enddatum12.6.09
Anmeldeschluss11.6.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3d-a11c-443b-a4dc-0006ac120019

12.6.2009 [Fr] DER TL FÜHRT DIE TOUR AM FREITAG DURCH!
Nach „Kafi und Gipfeli“ starten wir von Biberbrugg über Gutsch auf bequemem Weg (meist durch Wald) zum Raten und St. Jost, wo wir Mittagsrast halten. Dann geht’s weiter bergab zum Tännlichrüz und hinauf zur Morgartenhöchi auf 1239 m (255 Hm Aufstieg). Bei guter Sicht bietet sich uns ein prächtiges Panorama. Nun steigen wir ab zum Bahnhof Sattel-Aegeri. 470 Hm Abstieg.

KURZWANDERER gehen von St. Jost via Tänndli nach Rothenthurm.

Hinreise: Wädenswil

Noldi Galm, Sepp Frei, Elsbeth und Toni Rigoni, Rico Rubli, Doris Schwendimann
Ideales Wanderwetter

Nach Kaffee mit Gipfel in Biberbrugg starten wir zur gemütlichen Wanderung über den Raten zum St. Jost, wo wir Mittagsrast halten. Die Witterung ist angenehm (vom Raten bis Tändlichrüz weht ein kühler Nordwind) und nie zu heiss.
Oberhalb Tändlichrüz bei Punkt 1072 verabschieden wir uns von drei Kameraden, welche die Abkürzung nach Rothenturm unter die Füsse nehmen. Nun beginnt der Aufstieg zur Morgartenhöchi auf 1239 m. Der Pfad ist nicht allzu steil und führt hauptsächlich durch Wald. In den Bergen ist viel Gewölk, sodass wir nicht so viele Gipfel ausmachen können. Hingegen war der Blick zum reseda bis türkisblauen Aegerisee immer wieder eine Augenweide.
Der Abstieg nach Sattel (nur zuoberst etwas steiler) zog sich dann noch recht in die Länge bis zum Bahnhof.
Zufrieden und glücklich gelangten wir im sehr komfortablen Zug der SOB nach Hause.

Aufstieg insgesamt 570 Hm
Abstieg insgesamt 630 Hm