Bettlerweg Pizol (W/B/T2) Max Bircher

Startdatum23.8.17
Enddatum23.8.17
Anmeldeschluss20.8.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-8750-4c6f-a4dd-0006ac120019

23.8.2017 [Mi] Wanderung: ab Pardiel (1633 m ü.M.) führt uns der sagenumwobene Bettlerweg vorbei an seltenen Bergblumen zur Alp Tristeli. Mit Blick auf das beeindruckende Calandamassiv geht es weiter zur Alp Lasa. Dort beginnt der Aufstieg zum Wangsersee auf 2227 m ü.M. Abstieg zum Viltersersee und durch eine romantische Hochmoorlandschaft runter bis zur Bergstation Pardiel.
Auf- und Abstieg je 600 m.
K+G im Rest. Aurea (Bergstation Pizolbahn)
Anfahrt: 07.32 mit RE nach Bad Ragaz. 08.33 mit Bus 456 zur Tal

Albisser Georg,Bircher Max,Buser Hansruedi,Geel Cees, Egger Ruedi, Engeli Marianne,Honegger Werner,Kern Barbara,Kostezer Ruth,Luchsinger Tilli,Rohrer Hanspeter,Schildknecht José, Senn Maria

Meine erste Bergtour als TL
Eine aussichtsreiche Gondelfahrt führt uns nach Pardiel.Nach KG im nahen Restaurant aurea geht es auf den Bettlerweg Richtung Zanuztobel leicht ansteigend und in ca.1Stunde und 30 Minuten zur Alp Obersäss. Mit dem Kauf von Alpkäse verhelfen wir den Sennen für einigen Umsatz. Am Gegenhang bestaunen wir mächtige Felsgipfel und lauschige Bergbäche.Kuhglockengeläut begleitet uns mit den dazugehörigen Tieren. Hier beginnt auch der ca. 1stündige recht steile Aufstieg zur Pizolhütte, dem höchstem Punkt dieser Tour auf 2226 m. Auf dem aussichtsreichen Platau geniessen wir unser wohlverdientes Picnic. Der Blick wandert von den Churfirsten, Alvier hinunter ins Rheintal bis zum Bodensee und wieder hoch,ja wie heissen all die vielen Gipfel, wir würden heute noch rätseln. Geblieben sind mir die drei Schwestern, oft gehört aber nie gewusst wo sie sich befinden. Es reicht noch für ein Getränk im Bergrestaurant. Der Abstieg führt uns am Wangser- und Viltersersee vorbei zum Schwarzbüel.Die letzte halbe Stunde nehmen wir den Heidipfad und zurück in Pardiel ist das muntere Trüppchen. Alle zufrieden und wohlbehalten.
Es war eine schöne Tour bei besten Verhältnissen.

Max Bircher