Bergtour Piz Ot 3246 m (AW/B/T4) Rudolf Egger

Startdatum7.9.11
Enddatum8.9.11
Anmeldeschluss6.9.11
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df37-2060-4135-bd31-0006ac120019

7.9.2011-8.9.2011 [Mi-Do] 1. Tag: Fahrt mit SBB und RhB nach Preda.
K+G im Hotel Preda Kulm. Von Preda zum Lai da Palpuogna und hinauf zu den Seen Grap-Alv Laiets. Mittagsrast und anschliessend Aufstieg zur Fuorcla Crap Alv. Abstieg nach Palüd Marscha und Wanderung nach Bever.
Zimmerbezug, voraussichtlich im Hotel Inn Lodge in Celerina, anschliessend Nachtessen.

2. Tag: Frühstücksbuffet im Hotel Inn Lodge in Celerina.
Mit der Gondelbahn nach Marguns, 2276 m. Von der Bergstation über die Chamanna Saluver auf die F

Kurt Bucher, Frieder Burkhardt, Hans Gonzenbach, José Schildknecht, Agnes und Peter Staub
Mittwoch: teilweise sonnig Donnerstag: Bedeckt, dann zeitweise sonnig

Mittwoch
Nach der langen Bahnfahrt nach Preda haben wir einen Kaffee im Hotel Preda Kulm verdient.
Um 10 Uhr beginnen wir unsere Wanderung zum Lai da Palpuogna und hinauf zu den Seen Grap-Alv Laiets. Mit Blick auf den See und den Piz Ela geniessen wir unser Mittagessen. Es folgt der Aufstieg zur Fuorcla Crap Alv. Auf der Passhöhe angekommen wird auf der Gegenseite des Val Bever eine hohe schöne Pyramide sichtbar, der Piz Ot.
Nun steigen wir auf steilem Weg ab ins Val Bever und folgen dem rauschenden Beverin nach Spina. In der Gartenwirtschaft löschen wir den Durst und geniessen die Abendsonne. Nach weiteren 50 Minuten erreichen wir Bever und warten auf unseren Zug nach Celerina.
Wir beziehen unser Mehrbettzimmer im Hotel Inn Lodge und schliessen den Tag ab bei einem feinen Nachtessen im Restaurant La Perla.

Donnerstag
Wir geniessen das Frühstücksbuffet des Hotels Inn Lodge. Der Himmel ist bedeckt, gemäss Wetterprognose soll sich die Sonne im Laufe des Tages immer mehr zeigen. Nach der Fahrt mit der Gondelbahn nach Marguns wandern wir zur Fuorcla Valletta hinauf. Es folgt der Abstieg ins Valletta-Kar, einem Geröllgelände mit einem Seelein. Beim Trinkhalt werden wir von einem kurzen Regenintermezzo überrascht, aber am Horizont wird es zum Glück bald wieder heller. Am Rand des Tälchens Botta Naira beginnen wir den Aufstieg unter den Piz Ot. Nun windet sich der mit Fixseilen gesicherte Pfad in vielen Kehren steil hinauf zum höchsten Punkt auf 3246 m. Zufrieden erreicht unsere Seniorengruppe den Gipfel des Piz Ot.
Der Abstieg erfolgt über die gleiche Route nach Marguns und die Gondelbahn bringt uns zurück nach Celerina. Mit der Rhätischen Bahn fahren wir nach Chur und beschliessen unsere 2-Tagestour bei guter Laune im Speisewagen der SBB.

Ruedi Egger, Bilder: Frieder, Kurt, Ruedi