Baustelle HB Zürich (W/B/T1) Paul Huggel

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum8.2.08
Enddatum8.2.08
Anmeldeschluss7.2.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3f-d8e8-44ff-a4e2-0006ac120019

8.2.2008 [Fr] Die Besichtigung der Baustelle des 2. Durchgangsbahnhof DML im HB Zürich wurde anlässlich des Tourenleiteranlasses schon einmal durchgeführt, stiess auf sehr grosses Interesse, weil hochinteressant. Deshalb gibt es Freitag, 8. Februar eine zweite Besichtigung.

Besammlung für alle Senioren und auch für interessierte Mitglieder der Sektion:
16.00 Uhr beim Schiffsteg Wädenswil. Abfahrt des „Winterschiff“ um 16.06 Uhr. Rückkehr 19.31 Uhr mit IR

Fachliche Begleitung durch den Senioren-Obmann.

Noldi Galm, Fritz Keller,Frank Erzinger,Stephen Bond, Paul Huggel, Katja Tresselt, Armin Hirt, Fridolin Schlittler, Kurt Nievergelt, Albrecht Schmid, Brigitte Blättler, Wolfgang Rigort Margrit Blickle
herrlichstes Wetter- besonders schön für eine Schifffahrt!

Besuch im Ausstellungsraum der SBB über die neue Durchmesserlinie Zürich-Altstetten – Zürich-Hauptbahnhof – Zürich –Oerlikon
Der am 9. Januar 2008 anlässlich des Tourenleiter-Anlasses bereits einmal durchgeführte Info-Besuch im Hauptbahnhof Zürich war damals ein grosser Erfolg und stiess auf reges Interesse. Mit der Wiederholung haben nun auch die andern Kameraden der Senioren und der Sektion Gelegenheit erhalten, sich ebenfalls über dieses gewaltige Bauprojekt vertieft zu informieren.

Der Besuch in Zürich wurde aber zuerst zusätzlich „ hübsch verpackt“:
So trafen sich gut ein Dutzend Interessierte um 16 Uhr am letzten Freitag Nachmittag auf dem Seeplatz in Wädenswil.
Wir fuhren mit dem in dieser Saison erstmals verkehrenden Winterschiff um 16 06 nach Zürich-Bürkliplatz ( an 17 15) An diesem sonnigen Tag war nur schon die Schifffahrt ein tolles Erlebnis. Ab Meilen fuhr MS „Uetliberg“ der Goldküste entlang, wo uns vor allem die noch verbliebenen Rebberge ( zwischen den Villen !) auffielen.
Den Weg zum Hauptbahnhof legten wir dann nicht etwa mit dem Tram zurück, sondern – und dies war für die meisten neu – dem Schanzengraben entlang – zu Fuss! Treppauf und Treppab ging es immer nahe am Wasser unter allen Brücken hindurch bis zum Hauptbahnhof absolut verkehrsfrei!
Um 18 Uhr fanden wir uns dann im Inforaum ein, wo uns unser Obmann das ganze riesige und komplexe ( und auch teure !) Bauvorhaben vorstellte. Fast schien es, als ob er dort arbeiten würde ! Im Anschluss an seinen Vortrag ergänzte ein Video über die hochkomplizierten Bauphasen und die zu überwindenden Schwierigkeiten die Gesamtschau.
Zum Besuch des restlichen Ausstellungsteil blieb fast zu wenig Zeit.
Macht eigentlich nichts, denn der Inforaum hat für Individual-Besucher sehr grosszügige Oeffnungszeiten: Mittwoch – Samstag vom 14 Uhr bis 20 Uhr ( Eintritt frei )
Ein bestens gelungener zusätzlicher Club-Anlass.

Paul Hugel