Bauma – Ravensbüel – Wila (W/B/T2) Stephen Bond

Startdatum19.1.11
Enddatum19.1.11
Anmeldeschluss18.1.11
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df39-767c-47a2-8765-0006ac120019

19.1.2011 [Mi] K&G im Café Voland In Bauma. Aus der Dorfmitte steigt ein Wanderweg über 80 Hm nach Blickenswil. Über die höher gelegenen Weiler Niederdürstelen, Fälmis, und Hasel erreichen wir Fischbach. Im einfachen Restaurant Freihof gibt es ein Tagesmenu für Fr.15.- (Vegivariante vorhanden)

Nach dem Essen* geht es wieder etwa 100 Hm hinauf. Ab Ravensbüel folgen wir dem Jakob.Stutz-Weg über Sunnenberg und Tössegg und sanft hinab bis zum Bahnhof Wila. Eine allfällige Wartezeit können wir im Café/Conditore

Ruth Kostezer, Gernot Schreiber, Peter Henzi, Elsbeth Flückiger, Fritz Keller, Sepp Frei, Erika Bruderer, Elisabeth Spring, Werner Schneider, Paul Huggel, Richard Rubli, Eugen Schiltknecht, Cees Geel, Doris Schwendimann, Verena Graf, Wolfgang Rigort, Ute Hugentobler.
Siehe unten

Bei Kaffee und Gipfeli im ausgezeichneten Café Voland in Bauma und möglichem Dauerregen draussen half uns der Gedanke, die Tour eventuell nach dem Mittagessen abzubrechen falls wir durchnässt wären.
Bereits während unserem ersten Aufstieg auf einem Waldweg stellten wir erleichtet fest, das anstelle der Tropfen Flocken fielen. Von dort an konnten wir uns freuen über die immer schöner werdenden Bäume und Wiesen. Dies kompensierte uns für die fehlende Fernsicht. Die Tour vorzeitig abzubrechen war kein Thema mehr.

Dank einer Unachtsamkeit des TL nach dem Weiler Bliggenswil machten wir einen Umweg über Dürstelen statt Fälmis, Es bildete sich eine Gruppe kartentragender Kollegen, mit deren Hilfe wir ohne Zeitverlust das Mittagsziel erreichten. Der TL dankt allen herzlich für ihre vorwurfslose Unterstützung. Im Restaurant Freihof, Fischbach, waren alle mehr als zufrieden mit dem sehr günstigen Tagesmenu vom Wirt und Koch Herr Wüthrich, genannt Schnitzel Willi.

Nach dem Mittagessen wurde das Wetter immer besser, die Sonne schien durch Wolkenlöcher, und der Schnee vom Morgen hatte uns eine herrliche Winterlandschaft hinterlassen. Nach einem kurzen Aufstieg erreichten wir den Weiler Ravensbüel. Von hier führte uns der gut markierte Jakob-Stutz-Weg langsam hinunter zum Bahnhof Wila.

Stephen Bond; Bilder Fritz Keller, Cees Geel