Bauma-Hörnli-Steg (W/B/T1) Verena Graf

Startdatum4.5.16
Enddatum4.5.16
Anmeldeschluss3.5.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2b-7b8c-470c-a47d-0006ac120019

4.5.2016 [Mi] Nach K/G im Café Voland queren wir die Töss und steigen durch das Tobel Hundschilen und den Wald zum Weiler Musterplatz. Die Sicht weitet sich. Wir marschieren über den Höhstock nach Gfell (903 m). Der Aufstieg auf’s Hörnli (1133 m) fordert uns nochmals eine Stunde.
Nach der Mittagsrast steigen wir auf Abkürzungen oder auf dem Fahrsträsschen ab nach Steg.
Aufstieg 550 m, Abstieg 490

Kurzwanderer nehmen das Postauto Bauma ab 10.22 bis Gfell an 10.42. Wanderzeit auf’s Hörnli und hinunter na

Stephen Bond, Anita Christiansen, , Marianne Engeli,Hans Gonzenbach, Verena Graf, Ernst Horat, Ruth Kostezer, Hanspeter Rohrer, Maria Schinz, Doris Schwendimann, Doris von Rickenbach
Nach viel Regen in den vergangenen Tagen, ist es heute kühl, sonnig und sichtig.

Bericht

Nach Ankunft in Bauma bewundern wir die jetzt fertig gestellte historische Bahnhofshalle, welche für die Dampfbahn benutzt wird. Nach K/G wandern wir über die Tössbrücke und steigen durch das Tobel Hundschilen aufwärts. Der Weg ist nass vom vielen Regen der vergangenen Tage und wir weichen manchem „Gumpen“ aus. Sonnenstrahlen scheinen durch das junge Buchenlaub und machen uns glücklich. Wir wandern zwischen den Weilern Riset und Schindlet dem Musterplatz zu. Ueber die offenen Wiesen haben wir einen weiten Blick über die Tösstaler-Höger. Wir lassen Sternenberg links liegen. Die einst höchste Gemeinde des Kantons Zürich wurde am 1.1.2015 der Gemeinde Bauma zugeschlagen. Der Weg zieht sich recht in die Länge bis wir Gfell erreichen. Dann kommt die von der TL versprochene Herausforderung. Ueber das Chlihörnli erreichen wir im Zickzack das Hörnli 1133 m. Schöne Aussicht, wenig Leute und ein währschafter Zmittag im gemütlichen Berg-Gasthaus belohnen uns für den letzten steilen Aufstieg. Uebrigens führt der Jakobsweg, der sog. Schwabenweg auch über das Hörnli und zwar von Fischingen nach Fischenthal.
Nach unserer Mittagsrast wandern wir gemütlich viaTanzplatz hinunter nach Steg. Nach den letzten kalten, nassen Tagen haben wir den heutigen Sonnentag besonders genossen.

Verena Graf, Fotos Marianne Engeli