Bälmeten 2414 m (S/B/WS) Lukas Röthlisberger

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum31.1.09
Enddatum31.1.09
Anmeldeschluss15.1.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3d-5874-4dce-9661-0006ac120019
Beschreibung

31.1.2009 [Sa] Mit Bahn und Bus erreichen wir via Flüelen Schattdorf (UR) am Eingang zum Schächental. Mit der Seilbahn gelangen wir von Schattdorf nach Haldi (1078 m). Hier beginnt der Aufstieg wenig ansteigend über die Schattdorfer Bergen nach Stafel (1791 m), dann steiler via Butzenboden (1900 m) auf die Terrasse von Schorren und Bödmer (2034 m). Dann wieder steil ansteigend auf den Bälmeter Grat (2252 m) und über diesen nach Möglichkeit mit Ski bis auf den Gipfel (2414 m). Prächtige Aussicht ins Reusstal.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Doris Schwarzenbach, Guido Giusti, Gabi Bachmann, Alex Biderbost, Judith Boller, Edith Röthlisberger
Verhältnisse
Nebelobergrenze ca. 1400 m. Darüber sonnig und wolkenlos. Schwacher Wind aus S. Temperatur -10 Grad. Lawinengefahr mässig. Verwehungen, teilweise aper geblasen durch starke Winde aus S. Meist Hartschnee.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Der Anfang begann recht locker: Mit der Seilbahn gelangen wir von Schattdorf auf die wunderschön gelegene Geländeterrasse von Haldi auf 1100 m. Der Wetterbericht hat recht behalten: Wir befanden uns immer noch im Nebel. Felle jetzt anschnallen? Nein, diejenigen, die das pflichtbewusst schon zuhause erledigt haben müssen sie wieder abziehen. Es wartet nämlich schon das Skibüssli, das uns zum rustikalen Skilift bringt, der uns noch 200 m höher bringt. Nicht wie in mondänen Skigebieten, kann man hier sogar noch eine Einzelfahrt für Fr. 2.50 lösen. Das tun wir, schliesslich soll man auch als Tourengänger die lokale Tourismus Industrie unterstützen. Endlich kommen wir aus dem Nebel heraus. Es ist sehr kalt und der Anblick des steilen, schattigen Nordhanges lässt alles noch kälter erscheinen. Hier müssen wir rauf! 3 Stunden später, schon fast auf dem Gipfelgrat, können wir endlich die ersten wärmenden Sonnenstrahlen in unsere Körper saugen. Noch eine halbe Stunde und wir stehen auf dem Gipfel des Bälmeten. Ein wirklich imposanter Aussichtspunkt mit Blick steil hinunter ins Reusstal und auf die umliegenden Zentralschweizer Alpen. Während des Aufstiegs hatten wir Zweifel an einer genussvollen Abfahrt. Der Föhn hatte in den vorangehenden Tagen und Wochen den Schnee gepresst und teilweise die Hänge aper gefegt. Es liess sich jedoch immer wieder ein Tälchen finden, wo wir sicher und auch genussvoll unsere Schwünge ziehen konnten. Auf ca. 1400 m geniessen wir noch die letzten Sonnenstrahlen, bevor wir wieder in den Nebel eintauchen. Dank GPS gelangen wir zügig und zweifelsfrei durch den Nebel zurück zur Seilbahnstation Haldi.

BerichterstatterIn
Lukas Röthlisberger (Fotos Alex Biderbost)