Bachtelspalt (W/B/T2) Marianne Engeli

Startdatum10.10.18
Enddatum10.10.18
Anmeldeschluss7.10.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-08bc-4648-b54c-0006ac120019

10.10.2018 [Mi] Startkaffee im Café Vohland in Wald. Gestärkt verlassen wir das Dorf und überqueren die Jona. Ab jetzt geht es ständig bergauf, zum Tänler, über die Forhalden zum Bachtelspalt, den wir nach 1 ½ Stunden erreichen. Wir bewundern dieses eigenartige Naturphänomen und wandern weiter bis zum Bachtel Kulm, den wir zirka 30 Minuten später erreichen. Hier geniessen wir die prächtige Aussicht vom Turm oder ab Boden. Anschliessend Picknick oder Mittagessen im Restaurant Bachtel Kulm.
Abstieg über Orn zur

Alex Burri, Anita Christiansen, Marianne Engeli (TL), Cornelis Geel, Verena Graf, Irene Hörmandinger, Ernst Horat, Agnes Isenschmid, Ruth Kostezer, Ellen Maiwald, Eugen Merz, Liselotte Pouly, Hanspeter Rohrer, Maria Schinz
Sonnig, warm, leichter bis böiger Wind

Beim Spaziergang durch das Dorf Wald zum Café Voland hat die Sonne bereits die Oberhand über den Nebel gewonnen. Für die erste Geländestufe bis Tänler nehmen zwei den Bus. Die Anderen schultern die Rucksäcke. Ab Tänler wandert die Gruppe vereint weiter bergauf durch abwechslungsreiches Gelände. Bald ist es soweit und die Neugierde auf den Bachtelspalt wird gestillt. Der eindrucksvolle tiefe und schmale Spalt entstand am 25. August 1939 bei einem schweren Gewitter. Jetzt heisst es Bauch einziehen und ab in den dunklen Schlund. Nach dem kurzen Rundgang entlässt uns der Spalt heil und ganz wieder ans Tageslicht. Gegen Mittag erreichen wir den Bachtel Kulm. Der ganze Alpenkranz von Säntis bis Berner Alpen und Pilatus schimmert über dem Nebelmeer, das allmählich da und dort durchlässig wird. Die Hälfte der Gruppe geniesst ein Picknick am runden Tisch, die anderen lassen sich auf der Sonnenterrasse bedienen.
Beflügelt von der herrlichen Aussicht nehmen wir den Abstieg über Orn unter die Füsse. Sonne pur, leichter Wind um die Ohren, satte Herbstfarben, Bergsilhouetten in zarten Farbabstufungen in der Ferne, es könnte nicht schöner sein. Wernetshausen erreichen wir nach einer guten Stunde. Alle wollen und müssen nun weiter wandern bis Hinwil, denn der Bus fährt gerade weg.
Statt Schlusstrunk am Bach kommt es zu einem Schlussspurt zum Bahnhof Hinwil. Den Bus erreichen wir diesmal rechtzeitig. Nach einer sportlichen Heimreise mit dreimaligem Umsteigen geniessen wir den Schlusstrunk auf dem Seeplatz in Wädenswil umso mehr.

Link zu den Fotos:

Marianne Engeli, Fotos dito