Axalp 1535 m, Meiringen (W/B/T2) Frank Erzinger

Startdatum10.6.08
Enddatum10.6.08
Anmeldeschluss9.6.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3f-2bfc-4859-b51d-0006ac120019

10.6.2008 [Di] WETTERBEDINGT WIRD DIE TOUR AM DI 10. JUNI DURCHGEFUEHRT!

BEACHTE: Der TL absolviert die Tour talwärts von Axalp nach Meiringen und nicht bergwärts wie ursprünglich geplant!

Hinfahrt: Wädenswil ab 06.58 mit S 2 via Thalwil, Luzern, Brünig, Brienz. Kaffee im Restaurant Rothorn, Brienz.
Brienz ab 10.00 Uhr mit Postauto bis Axalp Sportbahnen/Kurhaus, an 10.40 Uhr.

Route ab Axalp: Hinterburgseeli – Uf der Flue – Zaun – Balm – Meiringen. Aufstieg etwa 250 Hm, Abstieg etwa 1100 Hm.
Sehensw

Ernst Barben, Fritz Burkhardt, Frank Erzinger TL, Cees Geel, Fritz Keller, Dietrich Maiwald, Bernhard Mantel, Elsbeth Rigoni, Werner Schneider, Katja Tresselt.
Schön!

Start um 10.50 Uhr bei der Endstation Postauto auf der Axalp. Wir folgten dem Holzschnitzerweg bis zum Hinterburgseeli und bewunderten die kunstvoll geschnitzten Figuren. Leider verdunkelte sich der Himmel mit aufziehendem Gewölk (und wir erhielten beim Mittagslunch auch einige wenige Regentropfen). Später hellte es wieder auf und beim Abstieg nach Meiringen schien wieder die Sonne. Sehr schöne Bergflora wie kleine und grosse Enzian, Mehlprimel, Trollblume usw. Beim Abstieg folgten uns längere Zeit zwei schwarze Ziegen, welche wir einfach nicht zurücktreiben konnten.
Erfreulich: Wir fanden im untersten Teil die Abzweigung zum Wanderweg unterhalb der Fahrstrasse. Somit konnten wir den Strassentunnel umgehen. Wir erreichten Meiringen um 16.05 Uhr.
Effektive Wanderzeit 4 ¾ Stunden.

Verpflegung: Vormittags Caféhalt in Brienz im Restaurant „Rothorn“. Mittagslunch nach Hennefidle (schöne Aussicht auf Brienzersee, Ballenberg, Rothornkette und Berge im hinteren Haslital). Z’Vieri in Meiringen: Gartenwirtschaft resp. Tea Room mit Café und Kuchen.

Bei der Heimfahrt mit der zb (Brünigbahn) gewittrige Schauer in Obwalden und starkes Gewitter bei der Heimkehr in Wädenswil!

Die ganze Gruppe war froh, die Tour wetterbedingt um einen Tag vorverschoben zu haben.

Frank Erzinger; Bilder Fritz Keller