Arosa – Tschiertschen (W/B/T2) Arnold Galm

Tourengruppe/-TypSenioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum5.8.09
Enddatum5.8.09
Anmeldeschluss4.8.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3c-76c4-4ef5-995b-0006ac120019
Beschreibung

5.8.2009 [Mi] Arosa – Maran (1862 m) – Punkt 1985 – Scheidegg – Ochsenalp (1933 m) – Tschiertschen (1343 m)

Kaffee/Gipfeli in Arosa.
Auf- und Abstieg habe ich als nicht zu steil empfunden.
Aufstieg 350 Hm, Abstieg 700 Hm.
Die Ochsenalp ist bewirtet.

Hinreise: Wädenswil ab 06.32 Uhr, Chur an 07.45, ab 08.08, Arosa an 09.09 Uhr.
Rückreise: Tschiertschen ab 16.15 Uhr, Chur an 16.42, ab 17.16, Wädenswil an 18.27 Uhr.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Erika Bruderer, Frank Erzinger, Verena Graf, Christine Haab, Ruedi Hotz, Fritz Keller, Elsbeth Rigoni, Eugen Schiltknecht, Doris Schwendimann.
Verhältnisse
Strahlender Tag, wolkenfreier Himmel, leichtes Lüftchen, ideal....

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Pünktlich um 6.32 entführt der Zug eine frohe Wanderschar Richtung Chur. Nach der imposanten Fahrt durchs Schanfigg hinauf nach Arosa (1730 m) ging es zuerst zum K.G. Um 9.40 war dann Abmarsch über den Eichhörnliweg nach Maran (1862 m). Leider waren diesmal wenige der possierlichen Tiere auf der Strecke. Ob sie auch Ferien hatten? Nach Maran ging es dann stetig ansteigend, vorbei am Golfplatz, hinauf nach Scheidegg (2134 m). Dort auf der Anhöhe bei herrlicher Rundsicht gab es die Rucksackverpflegung. Wer kennt alle die Gipfel in der Runde mit Namen? – Und du als Tourenleiter hast nicht mal eine Landkarte dabei!? Ich muss halt auf den Weg schauen und den kenne ich genau! Eine grosse Kuhherde war hier oben auf der Weide. Da begannen doch die Einen die Kühe zu zählen. Es sind 74 Kühe, nein 76, meldet ein Anderer! (Buchhalter oder Bänkler?) Das war dem Fotografen egal. Er vollführte eine Salto als Zugabe…
Nach der Mittagsrast wanderten wir weiter, leicht abwärts zur Ochsenalp (1936 m). Dort gabs in der Alpwirtschaft den allseits beliebten ‚Kaffee und Kuchen‘, um uns für den folgenden zweistündigen Abstieg nach Tschiertschen (1343 m) zu stärken. Um 16.15 Uhr bestiegen wir das Postauto hinunter nach Chur. Von dort zurück mit der SBB nach Wädenswil das wir zur vorgesehenen Zeit um 18.27 erreichten.
Aufstieg 350 Hm, Abstieg: 700 Hm

BerichterstatterIn
Noldi Galm, Bilder Fritz Keller