Arosa Schwelli- Aelplisee (W/B/T2) Doris Schwendimann

Startdatum18.7.12
Enddatum18.7.12
Anmeldeschluss17.7.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df35-d148-4582-b5b1-0006ac120019

18.7.2012 [Mi] Rundwanderung Arosa – Schwellisee – Aelplisee – Alpenblick – Innerarosa – Arosa

Vor dem Start stärken wir uns bei K/G im Café Simmen gleich neben Bahnhof und Obersee. Damit wir nicht die Hauptstrasse durch das wenig attraktive Dorf nehmen müssen, gehen wir hinunter zum Untersee (1618 m). Hier beginnt ein angenehmer Wanderweg entlang der Plessur, der in ca. 1 ½ Std. stetig aufwärts führt bis zur Ebene des Schwellisees (1933 m) und weiter zu Arven (2000 m). Ueber ein kurzes steiles Wegstück –

René und Gerda Brugnoni, Sepp Frei, Nolgi Galm, Christine Haab, Ruedi Hotz, Bernhard Mantel, Elsbeth Rigoni, Eugen Schiltknecht, Doris Schwendimann, Elisabeth Spring

Bericht: Arosa – Schwellisee – Aelplisee 2150m – Arosa

„Die SAC – ler sind los“! Das fällt einem spontan ein angesichts der 41 Wanderfreudigen am Bahnhof Wädenswil. Ein voraussehbarer wettersicherer und sonniger Mittwoch hat eine Rekordzahl Hohröhnler motiviert mit TG und WG ins Bündnerland zu fahren. Nach gemeinsamer Fahrt mit SBB und RhB nach Arosa trennen wir uns und wünschen gegenseitig gutes Gelingen für unsere Unternehmungen zu je verschiedenen Destinationen.

Wir, die Wandergruppe, stärken uns im traditionsreichen Café Simmen, diesmal mit Kaffee und feinen Nussgipfeln, Rosinen-und Laugenbrötli. Los geht’s dann hinunter zum Untersee und zielstrebig zur Abzweigung des Wanderwegs Richtung Schwelli- und Aelplisee. Konsterniert stoppen wir aber unsern Schritt vor der Verbotstafel: „Gesperrt wegen Bauarbeiten“. ( Vor 10 Tagen noch kein Anzeichen davon). Was nun?? Alternativen gibt’s von hier weg keine. Es arbeitet im Hirn: Zurück zur Bushaltestelle beim Bahnhof und mit dem nächsten Bus zur Talstation der Hörnlibahn fahren! Nicht gerade mit hängenden Ohren, aber doch verärgert über das Fehlen jeglicher Information kehren wir zurück: 1. Aufstieg und will heissen, 1Std Verspätung, welche durch die Busfahrt allerdings eingeholt wird.

So warten wir denn auf den Bus und lassen uns bis Zur Talstation Hörnlibahn transportieren, wo wir jetzt in den Wanderweg zu Schwelli-und Aelplisee einmünden können. Diesem folgen wir stetig aufwärts zur lieblichen Alp mit dem Schwellisee und weiter bis „Arven“. Es erwartet uns ein letzter Aufstieg zum Aelplisee, auf dem eine Felspartie mit hohen Stufen zu überwinden ist. Oben angelangt geniessen wir beim Picknick den Blick über den Bergsee hin zu Aroser- und Parpaner Rothorn.

Auch hier eine Ueberraschung – zwar anderer Art: Ein Elternpaar mit Kinderwagen mit durchgeschütteltem Baby lässt sich neben uns nieder. Auf nicht kinderwagen-freundlichem Bergweg haben sie es vom Parpaner Rothorn bis hieher geschafft und haben noch den z.T. felsigen Abstieg nach Arosa vor sich.

Das Kind? „Es geht ihm gut, es schläft!“ ……….

Auch wir steigen ein Stück auf demselben Weg hinunter zum Panoramaweg. Unter uns liegt der tiefblaue Schwellisee. Das Glockengeläute der weidenden Kühe dringt zu uns hinauf und begleitet uns. Ebenso freuen wir uns an den vielfältigen, bunten Bergblumen. Nach diesem Wegstück erreichen wir das Restaurant Alpenblick, wo wir unsere Kurzwanderer treffen. Diese sind unterdessen etwas gemütlicher bis „Arven“ gelangt. Sie haben sich nach der Mittagsrast gleich auf den Panoramaweg begeben und bei einem Trunk auf uns gewartet.

Gemeinsam brechen wir zum letzten Teil der Wanderung auf. Der führt uns zum Aroser Bergkirchlein und weiter durch Wiesen und Wald. Oberhalb des Tschuggen – Hotels werden unterschiedliche Meinungen laut über die Architektur des Wellness – Centers von Botta.

Alle Teilnehmer treffen schliesslich wohlbehalten am Bahnhof Arosa ein. Und wir nehmen die Eindrücke von einem sonnigen Bergwandertag mit in unsern weitern Alltag.

Doris Schwendimann