Arnisee-Sunnig Grat (W/B/T2) Alex Burri

Startdatum9.9.15
Enddatum9.9.15
Anmeldeschluss8.9.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-76c8-4847-9a3f-0006ac120019

9.9.2015 [Mi] Diese Tour wird nur bei guter Witterung und nach trockenen Tagen durchgeführt.

Wanderung in wildromantischer Landschaft mit eindrucksvollen Ausblicken.
Von Intschi im Reusstal führt eine Seilbahn zum Ausgangspunkt der Tour, dem Arnisee (1370 m). Nach K+G im Berggasthaus Alpenblick wandern wir zuerst am Ufer des Arnisee entlang. Steil ragen im Osten scheinbar direkt hinter dem See der Bristen, Oberalpstock und der Chli Windgällen auf. Dann führt ein steiler Weg im Wald in etlichen Kehren em

Christine Haab, Walter Albrecht, HansRuedi Buser, Hans Gonzenbach, Agnes Isenschmid, Verena Schmid, Sepp Schmid, Verena Graf, Georg Albisser, Marianne Engeli, Ruth Kostezer Kurt Bucher, Christine Wyssling, Theo Twygart, Hedy Streuli, Ellen Maiwald, Frieder Burkhardt
Herrliches Bergwetter mit wenig Nebelschwaden in den Bergen.

Bei schönstem Wetter fuhren wir mit der Bahn und dem Bus nach Intschi im Reusstal.
Dort bestiegen wir die Seilbahn zum Ausgangspunkt der Tour, dem Arnisee (1370 m).
Nach K+G auf der Sonnenterrasse im Berggasthaus Alpenblick wanderten wir zuerst
am Ufer des Arnisees entlang. Steil ragen im Osten scheinbar direkt hinter dem See der Bristen, Oberalpstock und der Chli Windgällen auf. Dann stiegen wir einen steilen, ruppigen Waldweg in etlichen Kehren empor zum Rietboden (1778 m). Zwischen Heidelbeersträuchern und kleinen Föhren gings hinauf nach Grossgand. Bis zum Ziel der Wanderung war es nicht mehr weit, das Gipfelkreuz vom Sunnig Grat war schon ersichtlich.. Vorbei an der idyllisch gelegen Sunniggrätli- Hütte (1977 m) mit Bergseelein führte der Weg zum Sunnig Grat. (2034 m).
Beim Gipfelkreuz genossen wir die eindrucksvolle Aussicht .
Wenige Teilnehmer bekamen sogar bei der Sunniggrätli- Hütte ohne Voranmeldung ein Bier oder ein Stück Kuchen.
Am Nachmittag gings wieder den gleichen Weg zurück. Nach einer Wanderzeit von gut 4 Stunden bestiegen wir beim Arnisee wieder die Seilbahn.
Gestärkt mit einem Schlusstrunk in Intschi traten wir um 16.09 wieder die Heimreise an.
Ein Komplement möchte ich vor allem den älteren TeilnehmerInnen machen, wie sie den ruppigen Waldweg gemeistert haben !

Alex Burri, Fotos H.R. Buser und Frieder Burkhardt