Alter Schinweg (W/B/T2) Elisabeth Spring

Startdatum29.9.09
Enddatum29.9.09
Anmeldeschluss28.9.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3c-0c84-45e9-94e2-0006ac120019

29.9.2009 [Di] Von Wädenswil mit SBB nach Chur mit Postauto nach Lenzerheide. Nach K +G wandern wir gemütlich nach Lain – Muldain – Pleuna zum Eingang der alten Schyn. Der Säumerweg ist eine uralte Verbindung zwischen dem Albulatal und dem Domleschg. Unterwegs machen wir Mittagshalt und geniessen unser Picknick aus dem Rucksack.

Gegen Ende des Weges passieren wir einen Tunnel. Bitte Taschenlampe mitnehmen. Weiter geht’s immer leicht abwärts nach Scharans. Von dort fahren wir mit dem Postauto nach Thusis u

Sepp Frei, Verena Graf, Christina Haab, Paul Huggel, Fritz Keller, Hans Knaus, Bernhard Mantel, Elsbeth Rigoni, Eugen Schildknecht.
Sehr sonniges und warmes Herbstwetter.

Mit SBB und Postauto fuhren wir nach Lenzerheide. Erst gab es einen kurzen marsch durch den Wald zum gemütlichen Café Aurora. Nach Cafè Gipfeli begann die Wanderung erst kurz durchs Dorf. Aber bald marschierten wir auf angenehmen flachen Weg zügig. Nach ca. 1 Std. führt der Weg abwärts nach Lain und Muldain. Die beiden Dörfer liegen an einem Sonnenhang mit sehr schöner Aussicht ins Albulatal und die umliegenden Berge. Weiter geht es abwärts zur Kuppe Pleuna. Hier bot sich uns eine sehr gute Aussicht in die Schynschlucht ins Domleschg und zum Heinzenberg. Auf eimem schönen Waldweg durchwandern wir nun den ,Alten Schyn`. Der Weg quert nach kurzem Höhenverlust fast eben die steilen Hänge und tief eingeschnittenen Bachschluchten. Sogar der Tunnel war diesmal beleuchtet mit Solarstrom so dass wir unsere Taschenlampen nicht brauchten. Nach Ende des Schluchtweges marschierten wir weiter abwärts nach Scharans. Hier blieb uns noch Zeit genug um unseren Durst zu löschen im kleinen Garten vom Cafè Calamandrin. Pünktlich um 15.12 fuhr das Postauto uns nach Thusis. Auch zeitlich trafen wie mit SBB um 17.28 in Wädenswil ein.

Elisabeth Spring, Bilder Fritz Keller