Alpnachstad, Renggpass (W/B/T2) Frank Erzinger

Startdatum7.5.08
Enddatum7.5.08
Anmeldeschluss6.5.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3f-fe38-4199-b989-0006ac120019

7.5.2008 [Mi] Hinfahrt mit S 2 Richterswil ab 06.52, Wädenswil ab 06.58 Uhr via Thalwil, Luzern, Alpnachstad an 08.27 Uhr.
Kaffeehalt im Restaurant Rössli, Alpnachstad

Route: Alpnachstad – Renggpass – Schönenboden – Krienseregg
Mittagslunch aus dem Rucksack, ev. Getränke im Rest. Krienseregg

Aufstiege 800 Hm, Abstiege 240 Hm

Die Billette Seilbahn Krienseregg – Kriens (Fr. 4.80) und Bus
Kriens – Bahnhof Luzern (Zone 1 Fr. 2.40) separat an Ort und Stelle lösen.

Rückfahrt ab Luzern 15.35 Uhr oder

Ernst Barben, Erika Bruderer, Fritz Burkhardt, Ruedi Egger, Frank Erzinger TL, Paul Huggel, Fritz Keller, Hans Knaus, Ruth Kostezer, Dietrich Maiwald, Bernhard Mantel, Werner Schneider.
Wetter fast vorsommerlich, schön und trocken (leider Sicht etwas dunstig infolge Bise).

Route: Alpnachstad (Kaffee/Gipfeli Hotel Rössli) – Grossrüti – Renggpass – Hintere Rengg – Renggeli – Brunni – Schönenboden (Mittagslunch aus dem Rucksack) – Punkt 1250 m – Krienseregg.
Wanderzeit etwa 5 Stunden; Aufstieg 900 Hm, Abstieg 340 Hm. T 2-3

Wiederholung einer Tour, welche erstmals bereits am 30. April 2002 und ein zweites Mal mit veränderter Routenwahl am 4. Mai 2004 durchgeführt wurde. Nach einer längeren Schlechtwetterperiode konnte heute endlich wieder einmal eine Tour bei schönem Wetter in Angriff genommen werden. Zur guten Stimmung trug auch das milde Wetter und die blühende Natur bei. Schöne Flora wie Knabenkraut, Trollblume, Mehlprimel und Enzian.

Beim Aufstieg zum Renggpass mussten wir das Tobel des Widibaches (ohne Brücke!) überqueren. Etwas unterhalb westlich des Passes besichtigten wir kurz die Kapelle. Der Pass hatte in früheren Jahrhunderten eine grössere Bedeutung und diente als Saumweg (vor Eröffnung der Strasse am See mit Durchstich durch den Lopper). Die Wegstrecke führte oft durch Wald, was bei den herrschenden „vorsommerlichen“ Temperaturen sehr angenehm war.

Höhepunkt der Tour war die prachtvolle Aussicht vom Schönenboden aus auf das untere Seebecken des Vierwaldstättersees und die Berge.

Bevor wir auf der Krienseregg die Seilbahn nach Kriens bestiegen, kehrten wir im dortigen Restaurant ein. Rückkehr in Wädenswil um 17.01 Uhr.

Frank Erzinger; Bilder Fritz Keller