Almagell Erlebnispfad (W/B/T3) Ute Hugentobler

Startdatum22.8.12
Enddatum22.8.12
Anmeldeschluss21.8.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df35-e4c0-435e-8b47-0006ac120019

22.8.2012 [Mi] Karte Saas-Fee ,1 : 25 000, Rotten-Verlag

Nach Kaffee und Gipfel in Almagell steigen wir direkt von der Talstation der Sesselbahn durch den Lärchenwald zum grössten Teil sanft hinauf nach Furggstalden. Nach einer guten Stunde erreichen wir den Erlebnispfad, ein gesicherter, aber doch ausgesetzter und schmaler Weg mit Treppen, Eisenstufen und Eisengriffen sowie zwei Hängebrücken. Für dieses Stück sollten wir die Wanderstöcke in den Rucksack stecken; denn sie behindern einen nur. Im Almag

Erika Bruderer, Bernhard Mantel, Agnes Isenschmid,Theo Zwygart
Sonnenschein mit einigen Wolken und zeitweise sehr heiss

Eindrücke der Teilnehmer:

– Kaffee und Gipfel im Zug, von Saas Allmagell (1600m) aus direkt steiler Anstieg durch schönen Lärchenwald, Begeisterung auf dem Erlebnispfad, Suppe vor der Allmageller Hütte (2194m) unterm Sonnenschirm und bei angenehmem Wind, ein grosses Stück des Weges beim Abstieg felsig, „ja ruppig“ und anstrengend, dann durch Lärchenwald an Suonen vorbei direkt zum wohlverdienten Bier. Alles in allem ein herrlicher Tag!
– Alpen-Landschaft pur! Gletscher, Blumen, Felslandschaften – unvergessliche Bilder!
– Saas Allmagell – eine Weltreise, dazu noch trittsicher und schwindelfrei sein?? Etwas für mich? Da war ich mir nicht sicher. Doch wer wagt, der gewinnt. Die Wanderung war sehr abwechslungsreich, ein richtiges Erlebnis!
– Den Verlust meines Portemonnaies erlebt und es wieder gefunden. Ein heisser Sommertag – so um die 35° . Beim Schlussabstieg kühler Lärchenwald. Reife Heidelbeeren – aber zu mühsam zum Pflücken.
– Ein tolles Erlebnis, und das bei 34° im Unterland!

Ute Hugentobler