Ämtlerweg,Türlen-Knonau (W/B/T1) Doris von Rickenbach

Tourengruppe/-TypSenioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum1.11.17
Enddatum1.11.17
Anmeldeschluss29.10.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-299c-48a2-8209-0006ac120019
Beschreibung

1.11.2017 [Mi] Nach dem Startkaffee, führt uns die Wanderung vom Türlersee-Hexengraben-Linden-Schonau-Heisch-Hausen am Albis-Näfenhüser-Kappel a.A.-Ober-Rfferswil-Wissenbach nach Knonau.

Aussichtsreiche Wege durch Wiesen,Felder und kurze Waldstücke, mit Sicht auf Rigi, Pilatus und Alpenkette. Bei jedem Wetter begehbar auch nach etwas Schneefall.

Abkürzungsmöglichkeiten in Kappel a.A.

Aufstieg: 100m Abstieg 300m

Mittagessen im Klosterkeller Kappel a. A.
Menue:3 Gänge Vorspeise, Hauptgang: Fleisch,

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Albisser Georg,Albisser Sonja, Bircher Max, Bucher Kurt, Burri Alex, Buser Hans-Rudolf, Buser Verena, Christiansen Anita, Engeli Marianne, Fankhauser Fredi, Geel Cornelis, Gonzenbach Hans, Graf Verena, Haab Christine, Horat Ernst, Hugentobler Ute, Isenschmied Agnes, Isenschmied Andreas, Kostezer Ruth, Maiwald Ellen, Pouly Liselotte, Rohrer Hanspeter, Rubli Richard, Schreiber Gernot, von Rickenbach Doris, Zwygart Theo.
Verhältnisse
sonniger Herbsttag

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Schon die Postautofahrt über den Albis, stimmt uns in den goldenen Herbsttag ein.
Am Türlersee steigen wir aus und laufen eine kurze Strecke bis wir zu einem speziellen Kaffeehalt kommen. Mein Gottenkind Brigitte Vollenweider erwartet uns und wir werden verwöhnt mit Kaffee, Tee und selbstgebackenem Zopf.

Nun laufen wir los, wir umrunden zuerst den Türlersee Richtung Aeugsterberg. Der Türlersee präsentiert sich von der goldigen Seite, mit ganz leichten nebligen Räuchlein, wenn noch Feen herangeschwebt wären, hätte das niemand gewundert.
Wir folgen den ganzen Tag der gelbblauen Tafel des Ämtlerweges, der uns durch bunte Wälder und über Wiesen und Höfe führt. 2 Punkte werden besonders herausgehoben: Der Hexengraben, mit der Geschichte vom Vrenelis Gärtli und beim Zwinglidenkmal erzählt uns Hanspeter Rohrer geschichtliches zur Kappeler Milchsuppe und aus dem Leben von Zwingli.

Das Mittagessen im Klosterkeller Kappel wird sehr geschätzt, viele von uns waren noch nie in diesem Restaurant.
Nach dem Mittagessen verabschieden sich einige Clubmitglieder und beenden die Tour in Kappel.
Wir laufen noch 2 weitere sonnige Stunden auf dem Ämtlerweg bis Knonau. Um 16:15 steigen wir in den Zug, die einen Richtung Zürich, die anderen Richtung Zug.

In Wädenswil angelangt, dürfen wir auf einen unfallfreien!!!!goldenen Herbsttag zurückschauen.

Fotos für den ersten Teil bis zum Kloster findet ihr unter dem folgenden Link:
https://www.mycloud.ch/s/S0071610237D98F71C1AB059733323CBBAAD79D8733750B008877F965EE743A4
Die vollständige Zeichenkette kopieren (auswählen, dann CNTR C) und in die Adresszeile des Browsers einfügen (CNTR V).

Unter dem nächsten Link findet ihr eine .kml Datei, die ihr herunterladen könnt:
https://www.mycloud.ch/s/S00EBA09E85A6E1B28629EA97887AFBDC6B91C62E464686DEE371162971C3082

Diese Datei dann auf die Weltkugel von GoogleEarth ziehen und/oder auf die Schweizerkarte unter https://map.geo.admin.ch (nicht SchweizMobil) und Euch freuen.

BerichterstatterIn
Doris von Rickenbach, Fotos Hans-Ruedi Buser