Aarau – Olten (W/B/T1) Ute Hugentobler

Startdatum29.2.12
Enddatum29.2.12
Anmeldeschluss28.2.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df36-e704-4388-a3ec-0006ac120019

29.2.2012 [Mi] Geleitet wird die von Ernst Horat geplante Tour, der im Februar im Ausland weilt, von Ute Hugentobler.

Nach Kaffee und Gipfeli im Café Brändli bummeln wir durch die Altstadt von Aarau zur Kettenbrücke und weiter zum 1894 erstellten Kraftwerk im Schachen. Von dort geht’s durch eine weitgehend intakte Auenlandschaft nach Nieder- und dann nach Obergösgen. Selbst auf dem weiteren Weg nach Olten folgt man fast immer dem alten Aarelauf. Entsprechend urwüchsig, bisweilen gar verwunschen wirkt hier

Sonja und Georg, Albisser, Walter Albrecht, Ernst Barben, Stephen Bond, Erika Bruderer, Frieder Burkhardt, Frank Erzinger, Alfred Fankhauser, Sepp Frei, Cees Geel,Verena Graf, Fritz Keller, Ruth Kostezer, Elsbeth Rigoni, Eugen Schiltknecht, Elisabeth Spring,Heinz Sutter,
Sonnenschein pur

Von Aarau über die längste Insel der Schweiz nach Olten

An diesem herrlichen Frühlingstag freuen sich alle auf die bevorstehende Tour. Zunächst nehmen wir in Aarau in dem berühmten Café Brändli Kaffee und Gipfeli zu uns.Gegen 10 Uhr starten wir. An der alten Getreidemühle und späteren Lichtzentrale vorbei gehen wir durch die Vordere Vorstadt zum Oberen Turm. Dahinter liegt direkt der“Nabel“ von Aarau, wie Elsbeth zu berichten weiss. Wir betreten die Rathausgasse, die mitten durch die vier „Stöcke“ der Altstadt führt. Hinter den Häusern mit den wunderschön bemalten Dachuntersichten befanden sich früher auf den Hinterhöfen auch die Ehgräben, in die das tägliche Abwasser der Haushaltungen gegossen wurde. Über die Krongasse gelangen wir zur Metzgergasse,wo die letzte Metzgerei vor einigen Monaten ihren Laden aufgegeben hat. Wir werfen noch einen Blick auf das Rathaus und streben dann hinab zum Albert-Einstein-Weg. Nach dem Aarauer Kraftwerk geht es immer der Aare entlang . Wir passieren Niedergösgen, gehen über die Insel und am Kühlturm des AKW Gösgen vorbei bis nach Obergösgen. Dieses Gebiet untersteht dem Naturschutz, und es besteht dafür ein Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt des Kantons Solothurn.
Im Restaurant „Fährschiff“ wird uns ein reichhaltiges Menue serviert. Danach wandern wir noch
1 ½ Stunden bis zum Oltener Bahnhof.
Ein besonderer Dank gebührt Ernst Horat, der für uns diese schöne Tour zusammengestellt hat..

Ute Hugentobler, Fotos Fritz Keller