5 Seen Gotthard 2108 m (W/B/T2) Alfred Fankhauser

Startdatum25.7.12
Enddatum25.7.12
Anmeldeschluss24.7.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df35-d810-4394-b08d-0006ac120019

25.7.2012 [Mi] Fredy schwärmt: „Eine unbeschreiblich schöne Wanderung, vorbei an 5 grösseren und vielen kleinen Bergseelein mit unvergesslich schöner Alpenflora!“

Auf- und Abstieg etwa 650 Hm.

Hinreise: Wädenswil ab 5.59 Uhr mit SOB, umsteigen in Samstagern, Arth Goldau an 6.41, ab 6.52, Airolo an 8.00, ab 8.15 mit Postauto, Gotthard Passhöhe an 8.35 Uhr. Zeit für Kaffee und Gipfeli
Rückreise: Gotthard Passhöhe ab 16.20, Airolo an 16.45, ab 16.58, Arth Goldau an 18.06, ab 18.13, Biberbrugg an 18.34, Wä

Sonja und Georg Albisser, Stephen Bond, Erika Bruderer, Gerda und René Brugnoni, Frieder Burkhardt, Frank Erzinger, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Christine Haab, Ernst Horat, Agnes Isenschmid, Fritz Keller, Hans Knaus, Vreni und Ueli Köppli, Ruth Kostezer, Ellen Maiwald, Bernhard Mantel, Gret und Fritz Michels, Felix Reichlin, Rico Rubli, Jürg Schweizer, Elisabeth Spring, Theo Zwygart. Als Gäste Margrit und Rolf Steiger.
Siehe Text

Einmal muss es doch Sommer werden! Zwei Tage vor unserer Berg-Wanderung ist Er, der Sommer doch noch gekommen.
So besammelten sich bei strahlendem Wetter eine Schar Berghungriger SAC lerInnen zur Tour 5 Seen Gotthard. Bis Arth Goldau stieg die Zahl auf 30 TN. Die Gotthardbahn-Strecke erleben wir im Morgenglanz. In Airolo, beim Umsteigen ins Postauto klemmte es; war’s der Chauffeur oder die Kasse? Ja, wir kamen dann doch noch mit etwas Verspätung auf Hospiz zu Kaffee und Gipfeli an. Gestärkt und guten Mutes wanderten wir dem Lage Piazzo entlang bis zur Staumauer des Lago Lucendro. Auf einem Wasser-Kanal und einem etwas rauhen Aufstieg, aber an mit Blumen übersäten Wiesen vorbei, erreichten wir den Lago d’Orsino. Grund genug zum Ausschnaufen und den glitzernden Bergsee zu bestaunen. Weiter ging’s in steilem Gelände abwechselnd mit Blumenwiesen zu den Laghi d’Orsiorora, wo wir den Mittagshalt einlegten.
Frisch gestärkt und ausgeruht in Auf- und Abwärts-Gelände erreichten wir die in Schönheit strahlenden Laghi della Valetta. Dazwischen sahen wir noch viele namenlose Seelein. Nun noch den letzten Aufstieg, von wo wir bereits in der Tiefe den Lago di Lucendro vor uns sahen. Ein so gewaltiger Ausblick, dass wir noch einen Halt einlegten, um die traumhafte Bergwelt und den glitzernden See zu bestaunen. Ein Murmeltier sah uns vom nahen Grätlein zu. Jetzt noch den Abstieg durch Wiesen und Weiden, dem See entlang und zurück zum Gotthard-Hospiz, wo es noch zu einem Trunk reichte, bevor uns das Postauto nach Airolo – die mit fünf Pferden bespannte Postkutsche überholend – und die SBB und SOB uns zu den Ausgangspunkten brachte.
Ihr ward eine tolle Gruppe. So ein Tag, so wünderschön wie heute, so ein Tag, der sollte nie vergehn.
Danke! Fredy

Fredy Fankhauser, Bilder Fritz Keller