113. Etzelzusammenkunft (CL/B) Heinz Kundert

Tourengruppe/-TypClubanlass, FABE (6-10J), JO (14-22J), KIBE (10-14J), Sektion, Senioren
Startdatum4.12.16
Enddatum4.12.16
Anmeldeschluss3.12.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df29-9af0-4127-ab30-0006ac120019

4.12.2016 [So]

90 Teilnehmer aus den SAC Sektionen: Am Albis, Bachtel, Baldern, Einsiedeln, Hörnli, Manegg, Tödi, Uto, Zimmerberg, Zindelspitz und Hoher Rohn
Sonnig, schönstes Wanderwetter

Was ist seit mehr als 100 Jahren am ersten Sonntag auf dem Etzel-Kulm los?
Die Etzelzusammenkunft der SAC Sektionen.
Dieser tradtionsreiche Anlass findet, auf Einladung der SAC Sektion Hoher Rohn, in diesem Jahr zum 113. Mal statt.
Die traditionsbewussten SACler wandern an diesem herrlichen Sonntag auf den verschiedensten Wegen auf den Etzel.
Die Sektion Am Albis startet die Tour auf den Etzel um 1.15 Uhr in Affoltern am Albis unter der Führung des Seniorenobmanns Max Rüegg. Bravo!
Heinz Kundert, Präsident der SAC Sektion Hoher Rohn, begrüsst die anwesenden 90 Teilnehmer in Glarner Mundart (er ist ein Grosstaler).
Mit einem grossen Applaus wird unser heutiger Gastreferent Dr. Hans Stadler, Historiker, Attinghausen begrüsst.
Er entführt uns in seinem bodenständigen Urnerdialekt gekonnt in die mystische Sagenwelt seines Heimatkantons.
Wer erzählt uns denn in der heutigen digitalisierten, globalen Online-Welt noch Sagen.
Gelernt:
Die Sagen fanden nicht auf den Berggipfeln, sondern in den Talschaften statt.
URI wird im Urnerdialekt ÜRI ausgesprochen.
Grosser Applaus für Dr. Hans Stadler am Ende seines Vortrags über die sybillinische Urner-Sagenwelt.
Jean-Pierre Hauser, SAC Am Albis, lässt es sich nicht nehmen, das sagenumwobene Glarnergedicht „DR MARCHÄLAUF“ in lupenreinem Glarnerdialekt vorzutragen. Eindrücklich!
Die obligate Etzel-Bernerplatte wird in diesem Jahr erstmals serviert.
Der Präsi und seine Bea binden sich eine Schürze um und servieren mit.
Die 113. Etzelzusammenkunft ist Geschichte.

Freuen wir uns auf die 114. Etzelzusammenkunft am Sonntag, 3. Dezember 2017.

Claude Andres, Seniorenobmann SAC Hoher Rohn