112. Etzelzusammenkunft (CL/B) Heinz Kundert

Tourengruppe/-TypClubanlass, FABE (6-10J), JO (14-22J), KIBE (10-14J), Sektion, Senioren
Startdatum6.12.15
Enddatum6.12.15
Anmeldeschluss5.12.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-9908-4e64-be46-0006ac120019

6.12.2015 [So] Franz Zürcher wird uns aus seinem Leben als Profi-Bergführer berichten. Da wird es sicher die eine oder andere Anekdote geben!

Marschtüchtige Mitglieder der folgenden SAC Sektionen: Am Albis, Bachtel, Baldern, Einsiedeln, Hörnli, Hoher Rohn, Manegg, Rinsberg, Tödi, Uto, Zimmerberg, Zindelspitz
Traumhaft schönes "Frühlingswetter" über dem Nebel.

Es ist der 1. Sonntag im Dezember.
In diesem Jahr der 6. Dezember, Nikolaustag.

SACler der obengenannten Sektionen starten ihre Tour auf den Etzel zur 112. Etzelzusammenkunft. Die Anreise und der Fussmarsch zuletzt erfolgen auf den verschiedensten Routen und Pfaden.
Der Apéro wird auf der Terrasse an der Sonne genossen.

Heinz Kundert, Präsident der einladenden Sektion Hoher Rohn, begrüsst die 120 Teilnehmer um 11.45 Uhr. Die Stimmung im Saal ist hervorragend.

Der heutige Vortrags-Referent ist Bergführer Franz Zürcher, Mitglied der SAC Sektion Einsiedeln und Hoher Rohn. Die Form des Referates ist neu. Präsident Heinz interviewt Bergführer Franz. Dieser erzählt aus dem Leben eines erfahrenen Profi-Bergführers. 200-220 Tage im Jahr mit Gästen auf einer Berg-, Kletter-, Hoch- oder Skitour zu sein geht auch dem 60-jährigen Franz an die Substanz. Mit seiner äusserst sympathischen Art gewinnt er die SACler für sich. Sein grosses Vorbild ist Alexander Burgener, der Zermatter-Bergführer. Christine, Franzens charmante Frau, liest eine Seite aus dem Buch über die Erstbesteigung des Matterhorns über den Furgg-Grat. Nicht zu glauben, dass schon während des Aufstiegs eine Flasche Champagner geköpft wurde.
HERZLICHE GRATULATION UND EIN GROSSES BRAVO AN FRANZ, CHRISTINE UND HEINZ FÜR DIESEN SEHR INTERESSANTEN VORTRAG.

Die traditionelle Bernerplatte und das Vegi-Menü lassen in diesem Jahr lange und in langen Kolonnen auf sich warten. Beide Menüs munden den SAClern jedoch ausgezeichnet.
Die obligate Meringues zum Dessert fällt nur zu Beginn der Ausgabe etwas kleiner aus. Je länger Daniela, die neue Etzelwirtin, am Schlagrahm-Hebel steht, desto grösser werden sie und erreichen zum Schluss fast schon die Grösse der legendären Etzel-Meringues.

Es ist 15 Uhr. Die Runde löst sich auf und die SACler nehmen den Abstieg unter die Füsse. Franz und der andere Franz gönnen sich noch einen letzten Schluck und geniessen die Ruhe im leeren Saal. Die 112. Etzelzusammenkunft ist Vergangenheit.

Auf Wiedersehen an der 113. Etzelzusammenkunft am Sonntag, 4. Dezember 2016.

Claude Andres