109. Etzelzusammenkunft (CL/B) Heinz Kundert

Tourengruppe/-TypClubanlass, FABE (6-10J), JO (14-22J), KIBE (10-14J), Sektion, Senioren
Startdatum2.12.12
Enddatum2.12.12
Anmeldeschluss1.12.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df34-318c-4f38-b2e3-0006ac120019

2.12.2012 [So] Der Referent wird uns das System der Wanderwege näherbringen und ein paar wissenswerte Details verraten.

Unter anderem wird er Ausführungen machen über:
Vorstellung der Kantonalen Fachorganisation Zürcher Wanderwege
Ausführungen zur Signalisation in der Schweiz
evtl. Vorstellen des Kantonalen GIS-Browsers

Kundert Heinz, Merz Bea und ..................... Total 100 Teilnehmer.
Traumhafter, kalter Wintertag mit leisem Schneefall. Perfekte Neuschneeverhältnisse. Am Nachmittag lässt sich sogar die Sonne blicken.

Teilnehmende SAC Sektionen:
Albis, Bachtel, Baldern, Einsiedeln, Hörnli, Manegg, Pfannenstil, Tödi, Zimmerberg, Zindelspitz, Hoher Rohn

Transportmittel:
Zu Fuss, Bus, Postauto, Bahn, Privat-Auto.

Aufstiegsrouten:
Ab Wohnort, ab Schindellegi, ab Feusisberg, ab Pfäffikon, ab Einsiedeln, ab Biberbrugg

Es schneyelet es beyelet:
Wunderschöner Aufstieg durch die tiefverschneite Winterlandschaft und durch den Märchenwald am Etzel.

Referat:
Thema: Zürcher Wanderwege,
Link zum Referat: http://www.sachoherrohn.ch/main.asp?cid=114
Referent: Stefan Jucker, Geschäftsführer Zürcher Wanderwege
In einem ausgezeichneten Referat führt uns Stefan hinter die Kulissen der Organisation Zürcher Wanderwege. Die Teilnehmer wissen nun Bescheid die folgenden Punkte der Zürcher Wanderwege: Geschichte, Aufgaben, Signalisation, Digitalisierung, Geführte Wanderungen und Wanderliteratur.
Die vielen Fragen aus dem Auditorium zeigen das grosse Interesse an diesem Thema und werden von Stefan kompetent beantwortet. Stefan hat uns viel Wissenswertes in einer humorvollen, lockeren Art vermittelt. Vielen Dank und BRAVO Stefan!

Mittagessen:
Die traditionelle Bernerplatte und die Vegi-Variante lassen keine Wünsche offen. Zum Dessert gibt es die berühme Etzel-Meringue.
Ein herzliches Dankeschön an das Wirtepaar Anita und Peter Erni und an das ganze Etzelteam für den ausgezeichneten Service.

Gemütlichkeit und Pflege der Kameradschaft:
Vor und nach dem Essen bleibt genügend Zeit um die Kontakte über die Sektionsgrenzen hinaus zu pflegen und mit Kameraden alte Reminiszenzen aufzufrischen.

Fazit:
Es hat sich einmal mehr gelohnt an diesem kalten Wintertag für die 109. Etzelzusammenkunft auf den Etzel-Kulm hinauf zu steigen.

Auf Wiedersehen am Sonntag, 1. Dezember 2013 an der 110. Etzelzusammenkunft.

und Fotos Claude Andres