108. Etzelzusammenkunft (CL/B) Heinz Kundert

Tourengruppe/-TypClubanlass, FABE (6-10J), JO (14-22J), KIBE (10-14J), Sektion, Senioren
Startdatum4.12.11
Enddatum4.12.11
Anmeldeschluss3.12.11
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df37-e4ec-4bf9-889c-0006ac120019

4.12.2011 [So] Reptilien zählen zu den faszinierendsten, einheimischen Tiergruppen. Aufgrund ihrer hohen Lebensraumansprüche und Empfindlichkeit gegenüber Landschaftsveränderungen gelten sie als wichtige biologische Zeigerarten für die Qualität von Lebensräumen. Trotz des gesetzlichen Schutzstatus sind in der Schweiz bereits 79 % aller vorkommenden Arten gefährdet. Die Gefährdungsursachen sind vielschichtig, jedoch primär auf die Zerstörung und Fragmentierung der Lebensräume zurückzuführen. Im Kanton SZ werde

SAC Am Albis: DL Peter Stoos, 24 Teilnehmer SAC Bachtel: DL Erwin Ochsner, 12 Teilnehmer SAC Baldern: DL Annelies Kuster, 4 Teilnehmer SAC Einsiedeln: DL Ruedi Birchler, 10 Teilnehmer SAC Hoher Rohn: DL Heinz Kundert, 32 Teilnehmer SAC Pfannenstiel: DL Silvie Troxler, 2 Teilnehmer SAC Rinsberg: DL Marc Pauli, 3 Teilnehmer SAC Zimmerberg: DL Hansruedi Schudel, 2 Teilnehmer SAC Zindelspitz: DL Walter Wyler, 8 Teilnehmer Herzlichen Dank an alle Delegationsleiter (DL) für die Teilnahme mit ihren Kameradinnen und Kameraden.
Westwind, bedeckt, sehr gute Fernsicht, kein Regen

Immer wieder ein Ereignis, wenn am ersten Sonntag im Dezember vormittages scharenweise Leute dem Etzel zustreben. Zu erkennen an den Rucksäckli und am teils gemächlichen Gang; es sind SAC-ler. Rund hundert Mitglieder aus 9 Sektionen liessen es sich auch dieses Jahr nicht entgehen, den traditionsreichen Anlass zu besuchen. Nach dem verschwitzten Ankommen, mal den Puls runterfahren, den Platz im Saal suchen „wo ist meine Sektion?“, installieren, Stöcke deponieren, bestellen usw. bis es losgeht. Nach der Begrüssung des Präsidenten, welcher dann aus eigener „Schlangenerfahrung“ in diesem Jahr zum Thema überleiten konnte, wurde die Bühne frei gegeben für das Referat von Prof. Dr. Dr. Jürgen Kühnis. Manch einer fragte sich im Vorfeld, was mir im Nachhinein anvertraut wurde, was der professorale Vortrag wohl bringen werde, ob dies vielleicht nicht zu abgehoben sei usw. Der lang lang anhaltende Applaus am Schluss bewies das Gegenteil. Selber begeisterter Bergsteiger, konnte Jürgen Kühnis die Anwesenden von der ersten Minute an in den Bann ziehen mit einem packenden Referat und tollen Bildern. Einfach erzählt und hochspannend. Die Anwesenden hingen ihm buchstäblich an den Lippen und die anschliessenden Fragen und die Diskussion zeigten das hohe Interesse, so dass beinahe für kurze Zeit der Hunger vergessen ging. Gleichwohl wurden anschliesend die Bernerplatte oder das Vegi in vollen Zügen genossen. Nach Fröhlichkeit und munterem Geplauder machte sich am Nachmittag eine um die andere Sektion auf den Heimweg, in der Zufriedenheit: „Es war ein schöner und lehrreicher Tag“. Schade für all jene, die den Anlass verpasst haben.

Heinz Kundert, Fotos Claude Andres