106. Etzelzusammenkunft (CL/B) Heinz Kundert

Tourengruppe/-TypClubanlass, FABE (6-10J), JO (14-22J), KIBE (10-14J), Sektion, Senioren
Startdatum6.12.09
Enddatum6.12.09
Anmeldeschluss5.12.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3c-cfcc-448e-9c33-0006ac120019

6.12.2009 [So] Wenn Gletscher schmelzen und sich zurückziehen, können sich neue Seen bilden: attraktive Landschaftselemente – aber mit Gefahren verbunden. Anhand von Satellitenbildern und Fotos werden Beispiele aus den Alpen und dem Himalaja gezeigt. Dabei kommt die Schönheit dieser Seen zur Geltung und es wird sichtbar, wie schnell sich die Bedingungen im Hochgebirge verändern können.
Dann noch ein Blick in die Zukunft: Neue Forschungserkenntnisse zu zukünftigen Gletscherseen in der Schweiz werden präsenti

.
Bedeckter Himmel, trocken, windig, gute Fernsicht

Die SAC-ler der Sektionen um den Zürichsee steigen am ersten Sonntag im Dezember seit 106 Jahren zur Etzelzusammenkunft auf den Etzel, 1098 m. 121 TeilnehmerInnen der folgenden Sektionen sind an diesem windigen Sonntagmorgen auf den Etzel marschiert:

SAC Am Albis, 27 TeilnehmerInnen, Leitung Köbi Blickenstorfer
SAC Bachtel, 15 TeilnehmerInnen, Leitung Erwin Ochsner
SAC Baldern, 5 TeilnehmerInnen, Leitung Susanne Schäfer
SAC Einsiedeln, 15 TeilnehmerInnen, Leitung Felix Ochsner
SAC Hörnli, Kurt Schäfer
SAC Tödi, 7 TeilnehmerInnen, Leitung Gerda Sutter
SAC Zimmerberg, 5 TeilnehmerInnen, Leitung Hansruedi Schudel
SAC Zindelspitz, 7 TeilnehmerInnen, Leitung Walter Wyler
SAC Hoher Rohn, 39 TeilnehmerInnen, Leitung Alex Biderbost

Die Stimmung im Saal ist schon vor Beginn ausgezeichnet. Es wird diskutiert, kommentiert, kritisiert und plagiert. Mit Verspätung begrüsst Alex Biderbost, Vizepräsident der Sektion Hoher Rohn, die SAC-ler. Seine Eröffnungs-Standpauke rüttelt nicht nur an den Grundfesten der Etzelzusammenkunft, sondern auch die SAC-ler auf. Nein, die Etzelzusammenkunft darf nicht entsorgt werden. Alle hier versammelten SAC-ler sind sich unisono einig. Die 107. Etzelzusammenkunft muss bzw. wird am Sonntag, 5. Dezember 2010 auf dem Etzel-Kulm stattfinden.

Dann übergibt Alex (mit Glatze) das Mikrofon an den Glaziologen Holger Frey (ohne Glatze). Holger (ein Hohröhnler) spricht in „Züritütsch“ über das Thema „Gletscher schwinden – Seen entstehen“. Es gelingt Holger die Zuhörer mit seiner einfachen, verständlichen Sprache und einem umfassenden, weltweiten Bildmaterial zu faszinieren. Gletscherrückgänge, Seenbildungen, Felsstürze und Erdrutsche im Zusammenhang mit der globalen Klimaerwärmung und deren Auswirkungen sind für alle Anwesenden bald keine Fremdwörter mehr. Die Präsentation des jungen Wissenschafters begeistert die SAC-ler. Bravo Holger!

Im Anschluss an den Vortrag geht es der Berner-Platte und einigen Vegi-Menues an den Kragen. Mit einem feinen Schluck Leutschner oder Maienfelder wird auf die Kameradschaft und die Etzelzusammenkunft angestossen. Die berühmte Etzel-Meringue zum Dessert schmeckt heute vorzüglich. Nach dem Kaffee verabschieden sich die ersten TeilnehmerInnen und beginnen den Abstieg vom Etzel-Kulm. Die 106. Etzelzusammenkunft ist Geschichte.

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller TeilnehmerInnen geht an das Etzel-Wirtepaar Peter und Anita Erni und ihr Service-Team. Sie haben einmal mehr ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Claude Andres