Swiss Sports Integrity

Mit «Swiss Sport Integrity», ehemals Stiftung Antidoping Schweiz, hat der Schweizer Sport seit 1. Januar 2022 eine unabhängige Anlaufstelle, damit Doping- und Ethikverstösse sowie Missstände schnellstmöglich aufgedeckt und beseitigt werden. Durch Erstberatung wird über die Vorgehensmöglichkeiten informiert und gegebenenfalls für eine vertiefte Beratung an eine geeignete Beratungsstelle weitergeleitet. Die bisherigen Meldestellen von Swiss Olympic sowie den nationalen Sportverbänden werden damit abgelöst.

Die Mitgliedsverbände von Swiss Olympic haben dem neuen Ethik-Statut für den Schweizer Sport zugestimmt. Das Ethik-Statut ist für alle Sportverbände bindend und regelt die Meldung, Untersuchung und Sanktionierung von Verstössen.

Bei dieser unabhängigen Anlaufstelle können sich Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer und alle weiteren Exponenten des Schweizer Sports bei Verdacht auf Verstösse gegen die Ethik-Charta im Schweizer Sport melden.

Swiss Sport Integrity ist unter www.sportintegrity.ch und unter der Telefonnummer 031 550 21 31 erreichbar. Der Geltungsbereich des Ethik-Statuts umfasst alle Mitglieder von Swiss Olympic – die nationalen Sportverbände und Partnerorganisationen – sowie deren direkten und indirekten Mitglieder, wie auch weitere natürliche Personen im privatrechtlich organisierten Schweizer Sport.

Diesem Ethik-Statut unterstellte Personen sind verpflichtet, erkannte Ethikverstösse Swiss Sport Integrity zur Kenntnis zu bringen.

Selbstverständlich unterstützt auch der SAC Hoher Rohn Swiss Sport Integrity.