Wanderungen zwischen Donauquelle und Rhein TW (W/C/T2) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum6.5.24
Enddatum10.5.24
Anmeldeschluss10.3.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/745d6bbe-cde1-4adb-ac00-a3e9d2feb5b9

6.5.2024 – 10.5.2024 [Mo-Fr] Damit wir das Gepäck nicht mittragen müssen wurde die Planung angepasst. Reise mit PW oder Kleinbus und je 2 Nächte im gleichen Hotel.
Programm:
Montag:
07.30 Uhr mit 2 PW oder Kleinbus (8 Plätze) via Schaffhausen nach Furtwangen.
Wanderung via Donauquelle resp. Bregquelle nach Trieberg (4 ½ Std.)
2x Nachtessen & Übernachtung im Schwarzwaldhotel Stollen
Dienstag:
Wanderung vom Hotel via Vögelstein 607m zum Zweitälersteig und auf diesem nach Waldkich (4 ½ Std. 450 Meter Aufstieg, 500 Meter Abstieg)
Mittwoch:
Auf dem Breisgauer Weinwanderweg von Emmendingen nach Kenzingen (5 Std.)
2x Nachtessen & Übernachtung im Weinhotel Adler im Kaiserstuhl
Donnerstag:
Wanderung auf dem Katharinenpfad zum Bahlinger Eck und auf dem Badbergpfad zurück (5 Std. mit 400 Höhenmeter Auf- und Abstieg)
Freitag:
Wanderung von 3 ½ Std. Von Breisach nach Achkarren, Heimreise

Reisekosen: Budget von CHF 600€ im DZ resp. 700€ im EZ inkl. Essen, Reise

Barbara Kern, Gaby Bachmann, Silvia Schwarz, Christian Schwarz, Randy Dürst

Montag, 6. Mai 2024
Anreise mit PW via Schaffhausen nach Schönwald im Schwarzwald. K&ST* im Cafe Prinzess. Kurzweilige Wanderung mit Test unserer wasser – und winddichten Kleidung zur Donauquelle, resp., Bregquelle.
Mittagessen mit der leckeren regionalen Spezialität «Maultaschen» im Gasthaus Kolmenhof. Serviert durch einen Servier-Roboter, der aber noch die Unterstützung des Personals brauchte. Eine interessante Erfahrung! Gut gestärkt ging es weiter via Elzquelle – Blindensee (traumhaftes Hochmoor) zu Deutschlands höchsten Wasserfällen ob Triberg. Reise mit Bus und PW ins Schwarzwaldhotel Stollen in Gutach im Breisgau. Spargelabend im Landgasthof Bläsistüble.
*ST=Schwarzwälder Torte

Dienstag, 7. Mai 2024
Wanderung vom Hotel via Vögelestein 607m nach Gscheid auf dem Zweitälersteig und später auf dem Breisgauer Weinweg via Sexau nach Buchholz. Unterwegs trifft man auf zahlreiche heimische Sagen, Burgruinen und Unmengen an alten Grenzsteinen. Nach dem Wandern durch tiefe Tannenwälder sind die teils hügeligen Weinberge mit dem herrlichen Weitblick eine Augenweide anderer Art. Die Informationstafeln zu den Traubensorten an den Rebbergen und die interessanten Informationen von unserem Tourenleiter rund um den Weinanbau und dessen Pflege machen zünftig Appetit auf ein süffiges Getränk. So ergab sich am Weg eine spontane Punktlandung zur Weindegustation in der Winzergenossenschaft Buchholz-Sexau. Dort konnten wir uns nach kritischem, aber wohlwollendem Testen von der Qualität der lokalen Weine überzeugen. Vielseitiges Nachtessen im Schwarzwaldhotel Stollen.

Mittwoch, 8. Mai 2024
Fahrt mit PW nach Emmendingen. Auf dem Breisgauer Weinwanderweg bis Heimbach, wo wir uns im Schlosscafe mit einem kleinen Imbiss stärkten. Anschliessend weiter durch Wälder und Rebberge nach Kenzingen. Unterwegs berauschende Düfte von unzähligen Blumen und Sträuchern. Der traumhafte Anblick der von rotem Klatschmohn übersäten Hänge der Rebbergterrassen und die idyllischen Winzerdörfer am Weg durch das Wonnental machten diesem Namen alle Ehre. Reise mit S-Bahn und PW zum Weinhotel Adler nach Königschaffhausen am Kaiserstuhl. Feines Abendessen im Hotel.

Donnerstag, 9. Mai 2024 (Auffahrt / Vatertag)
Wanderung vom Hotel durch Mischwald und blühende Wiesen auf den Katharinenberg 491m. Gemütliche Rast auf den Festbänken vor der Bergkirche. Natürlich mit einem Turm zum Besteigen! Anschliessend Höhenwanderung via «Texaspass» – Bassgeigenhütte nach Vogtsburg-Oberrottweil. Auf dem Höhenweg haben wir sogar einen riesigen Hirschkäfer entdeckt. Und überhaupt muss gesagt sein, dass die spontanen Routenanpassungen unseres Tourenleiters den Verdacht aufkommen lassen, dass er eine Landkarte verschluckt hat. Es gab immer wieder Orte, an denen ein schlichter «Routen-Abwanderer» garantiert nicht vorbeikommt! Rast auf dem vollen (Auffahrt!) Festplatz der Winzergenossenschaft. Mit S-Bahn zurück nach Königschaffhausen.
Kulinarischer Höhepunkt der Woche war das Abendessen im Landgasthaus Steinbuckstube in Vogtsburg-Bischoffingen.

Freitag, 10. Mai 2024:
Mit PW nach Breisach und mit S-Bahn nach Achkarren. Sonnige, fast mediterrane Wanderung über die südlich exponierten Reb – Terrassen nach Ihringen. Hier wachsen wohl die besten Weine im Land. Mit S-Bahn zurück nach Breisach. Nach einem Mittagessen in einem historischen Altstadtgarten erreichten wir unser Tourenziel, den Rhein und konnten die Altstadt noch durchstreifen.

Montag, 6. Mai 2024
Anreise mit PW via Schaffhausen nach Schönwald im Schwarzwald.
Reise mit Bus und PW ins Schwarzwaldhotel Stollen in Gutach im Breisgau.
Spargelabend im Landgasthof Bläsistüble.
*ST=Schwarzwälder Torte

Dienstag, 7. Mai 2024

Mittwoch, 8. Mai 2024
Fahrt mit PW nach Emmendingen

Donnerstag (Auffahrt / Vatertag)

Freitag:
Mit PW nach Breisach und mit S-Bahn nach Achkarren
Sonnige, fast mediterrane Wanderung über die südlich exponierten Reb – Terrassen nach Ihringen. Hier wachsen wohl die besten Weine im Land. Der Tourenleiter machte deshalb noch einen kurzen Abstecher in eine Weinkellerei. Mit S-Bahn zurück nach Breisach.

In unserer Wanderwoche wurde das Wetter von Tag zu Tag besser. Am Montag haben wir an der Wasserscheide bei der Donauquelle noch Schneereste gefunden und am Freitag wurde es mit 26 Grad am Rhein sommerlich warm. Auf rund 80 Streckenkilometern und 2’000 Höhenmeter Aufstieg konnten wir die Kalorien von Weingenuss und feinem Essen wieder verbrennen. Auf jeden Fall hat unsere Muskelmasse zugenommen – gut, dass keiner der Lesenden die Waage kontrollieren kann.

Barbara Kern, Jörg Schwarz