Mettmen Wildmadfurggeli unter Aempächli (W/B/T2) Alex Burri

Tourengruppe/-TypSenioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum6.9.22
Enddatum6.9.22
Anmeldeschluss4.9.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/61278e72-c128-42f5-9d56-0c68ac120003
Beschreibung

6.9.2022 [Di] Von Kies geht’s mit der Luftseilbahn hinauf zur Mettmen Alp. Nach K+G führt der Weg zuerst dem Garichti Stausee entlang. Bald verlassen wir den See und steigen auf einem abwechslungsreichen mässig steilen Weg zum Wildmadfurggeli ( 2292 m ) hoch. Wir geniessen das herrliche Alpenpanorama.
Abstieg zuerst auf schmalem Weg beim idyllischen Chüebodensee vorbei und dann wandern wir auf schönem Alpweg nach Unter Empächli (1485m) hinab. Bei guter Sicht können wir gegenüber das berühmte Martinsloch erblicken. Die Gondelbahn trägt uns wieder nach Elm hinunter.
Beachten. Tour wird auf Grund der Wetterprognose am Dienstag 6. Sept. durchgeführt. Fahrplan
Wädenswil ab 07.00 S 25. Schwanden GL ab 08.02 Bus 544. Kies an 08.22

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Liselotte Pouly, Ruedi Egger, Hans Peter Rohrer
Verhältnisse
Teilweise sonnig und sommerlich warm

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wir treffen uns am Bahnhof Wädenswil. Zwei Angemeldete fehlen noch. Wo sind sie geblieben? Die S25 trifft ein und unsere Tagestour beginnt.
Im Bus Schwanden-Kies können wir ein Billett «Wildmad Rundwanderung» kaufen. Die Seilbahnen Kies-Mettmen und Aempächli-Elm sowie der Bus Elm-Schwanden sind im Preis inbegriffen.
Vor dem Start stärken wir uns unterhalb des Garichti-Stausees im Berghotel Mettmen. Bei angenehmer Temperatur steigen wir hinauf zum Klettergarten beim Widerstein. Eine Gämse quert unseren Weg und wird fotografiert.
Pünktlich zum vorgesehenen Zeitpunkt des Tourenleiters sind wir auf dem Wildmadfurggeli und finden einen Rastplatz. Wir geniessen die Aussicht auf die Tschingelhörner und das bekannte Martinsloch.
Nun folgt der steile Abstieg bis Aempächli. Im Bergrestaurant kehren wir ein und anschliessend bringt uns die Gondelbahn hinunter nach Elm. Das erwartete Gewitter mit Platzregen trifft an der Bushaltestelle ein.
Unser Dank geht an Alex für die gut geplante Wanderung im Glarnerland.

BerichterstatterIn
Ruedi Egger, Fotos: Liselotte Pouly