Crest Ault Pkt. 1827m (S/B/WS) Hermann Gassner

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum9.2.19
Enddatum9.2.19
Anmeldeschluss5.2.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-2058-4b68-88b6-0006ac120019
Beschreibung

9.2.2019 [Sa] BONADUZ – SIGL AULT 945 M / Alpen Sut + Sura / CREST AULT PKT. 1827 M

Aufstieg + Abfahrt gleiche Route

Hang Exposition: NW + N
Höhendifferenz: ca. 890 m
Effektive Aufstiegszeit: ca. 3.00 Std.

GRUPPE: = 1 TL + 7 Teiln.

.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gassner Hermann (TL), Bachmann Gaby, Bachmann Kathrin, Bachmann Peter, Baier Annette, Blum Mäni, Meichtry Rainer, Rusterholz Lou, Schwarzenbach Doris, Wullschleger Martin
Verhältnisse
Wetter: zuerst leicht bedeckt, dann strahlender Sonnenschein Lawinenbulletin: mässig Schneeverhältnisse: Pulverschnee auf Hartschneegrund

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Nachdem wir kurz nach 7.00 Uhr von unserem Besammlungsort in Samstagern (Fahrgemeinschaften) gestartet sind waren wir noch etwas unsicher, wie sich die Wetterlage entwickeln würde, es herrschte nämlich leichter Nieselregen. Freudig konnten wir an unserem Zielort Scardanal, oberhalb Bonaduz feststellen, dass sich das Wetter positiv entwickelt hat und wir den Aufstieg zum Crest Ault bei stetig besseren Verhältnissen angehen konnten. In schönster Winterlandschaft und bei leicht hartem Schnee ging es nun moderat durch den Wald aufwärts. Nach Abschluss der Waldpassage wurden wir mit einer schönen Weitsicht belohnt. Bei einer Alphütte erfolgte die erste Rast und wir genossen die wärmenden Sonnenstrahlen. Bald ging es weiter durch grösstenteils unverspurtes, offenes Gelände, bis wir nach ca. 3 Stunden Aufstieg das Tagesziel Crest Ault auf 1827 m erreichten. Bei schönem Panorama machten wir unsere Mittagsrast und genossen den „Gipfel“ für uns alleine. Hermann schlug ein angenehmes Tempo an und spurte für uns bis zum Gipfel. Von Rainer bekamen wir während dem Aufstieg noch wertvolle praktische Tipps zum Thema Spitzkehren – danke!

Die Abfahrt im Pulverschnee war reinstes Vergnügen und wohlbehalten kamen wir alle wieder zu unserem Startort zurück.

In geselliger Runde genossen wir im Restaurant Alte Post in Bonaduz Kaffee und Kuchen und erfreuten uns über diese schöne, gut geführte Skitour ( gäll Hermann!).

BerichterstatterIn
Annette Baier, Fotos: Peter Bachmann/Mäni Blum