Winterwanderung auf der Rigi (W/C/T1) Agnes Isenschmid

Startdatum17.2.21
Enddatum17.2.21
Anmeldeschluss16.2.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f849b93-7bdc-402c-9dda-0608ac120017

17.2.2021 [Mi] Die Wanderung führt auf dem Panorama-Weg über Hinder Dosse Unterstetten nach Rigi-Kaltbad, weiter geht’s über Chänzeli, Staffelhöhe nach Rigi-Staffel.

Rigi-Scheidegg – Rigi Kaltbad 7.2km

Rigi Kaltbad – Rigi Staffel 4,1km

Höhenmeter: Aufstieg 300 Meter
Abstieg. 200 Meter

Wanderzeit: ca 4 Stunden, kann abgekürzt werden!

Diese Winterwanderung findet nur bei Prachtswetter mit guter Aussicht statt. Bei schlechtem Wetter ist eine Wanderung auf dem Wädenswiler-Berg geplant.
Hinfahrt: Wädenswil ab 7.42
Pfäffikon ab 8.03 mit Voralpenexpress
Art-Goldau ab 9.08 mit Rigibahn
Kräbel ab 9.16 Seilbahn
Rigi Scheidegg an 9.31

Rückfahrt: Rigi Staffel ab 15.21
Wädenswil an 17.17

Verpflegung: Picknick aus dem Rucksack

Elfie Brunschweiler, Max Brunschweiler, Hedy Streuli, Doris von Rickenbach
zuerst neblig, danach Sonnenschein, gute Sicht in die Berge und ins Mittelland, gut präparierte Winterwanderwg

Unsere Winterwanderung beginnt auf Rigi-Scheidegg bei Nebel. Sie führt uns auf dem ehemaligen Bahntrassee der Rigi-Scheidegg Bahn über Unterstetten nach Rigi-Kaltbad. Wir treffen auf viele Zeugen der einstigen Bahn, wir wandern über alte Eisenbahnbrücken und durch einen Tunnel. Ein ausgedienter Personenwagen der damaligen Bahn dient heute als Ferienhaus. In Gedanken können wir uns kaum vorstellen, was für ein reges Treiben vor mehr als hundert Jahren (1874-1931) auf der Rigi herrschte. Nach dem Mittagshalt bei Rigi-Kaltbad bricht die Sonne durch die Wolken und wir haben nun eine prächtige Aussicht auf den Vierwaldstättersee und in die Alpen. Wir steigen zum Aussichtspunkt Känzeli auf und geniessen hier den Blick auf Luzern und ins Mittelland. Gemütlich geht’s weiter zum Rigi-Staffel. Beim kurzen Schlusstrunk sind wir uns alle einig, dass in dieser schwierigen Zeit uns dieser Wandertag durch das gemeinsame Unterwegs sein, das Bewegen in der Natur, die vielen Erlebnisse und die guten Gespräche über Gott und die Welt enorm gut getan hat.

Agnes Isenschmid