Wildstrubel 3244m (H/B/ZS) Peter Steinmann

Tourengruppe/-TypHochtour, Sektion
Startdatum12.8.17
Enddatum13.8.17
Anmeldeschluss24.7.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-dd94-4e2f-b35e-0006ac120019
Beschreibung

12.8.2017-13.8.2017 [Sa-So] 1. Tag:
Mit öV auf den Gemmipass, dann zur Lämmerenhütte (2501m). Dort deponieren wir einen Teil unseres Gepäcks. Weiter geht’s wenn die Verhältnisse es erlauben übers Leiterli (T4-leichte etwas ausgesetzte Kraxelei) aufs Steghorn (3146m). Dann über den Gletscher zurück zur Lämmerenhütte.

2. Tag:
Nach zeitigem Aufbruch, geht’s auf den Wildstrubel Mittelgipfel, dann auf den Wildstrubelgipfel südlich davon und anschliessend zurück zur Lämmerenhütte. Von dort zurück zur Gemmi und mit öV na

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Marlies Desarzens Ariane Faul Hermann Gassner Peter Bachmann
Verhältnisse
Tagesgang Wetter. Am Morgen klar, gegen Nachmittag zunehmende Bewölkung

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Am Samstag Morgen, dem 12. August 2017 fuhren wir zu fünft über den San Bernardino ins Tessin, wo unser flexibler Leiter kurzer Hand eine Ersatztour anstelle des Wildstrubels organisierte, der wegen Schnee buchstäblich ins Wasser fiel. In Lumino stiegen wir in die kleine Funivia ein, die uns immerhin 1000m Höhenaufstieg ersparte. Dann ging es los zur Capanna Brogoldone 1910m, die auf einer wunderbaren Panorama-Terrasse liegt, wo wir prompt eine gemütlich lange Mittagszeit inklusive Tessiner Platte einschalteten. Wir konnten uns kaum mehr von der Hüttenwartin Nicoletta und ihrer äusserst herzlichen Gastfreundschaft lösen. Es gelang uns aber doch noch den Pizzo Molinero 2288m am ersten Tag zu besteigen. Den Rückweg über den « Bandita di caccia » Weg haben wir dank unserer Gruppen-Intelligenz, dem Hermann sei besonders Dank, ausfindig machen können. Das Abendessen in der Hütte war ausgezeichnet und die Stimmung festlich, passend zum Geburtstag eines Wandergastes. Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns mit Umarmungen von der generösen Nicoletta und stiegen in angenehmem regelmässigem Schritttempo auf unser nächstes Ziel hinauf, den Pizzo di Claro 2727m, der uns mit einer einzigartigen Panoromasicht auf den Monte Rosa und weitere Walliser und Berner Alpen belohnte. Der Abstieg über den Lago di Canee zur Funivia war etwas lang, aber landschaftlich abwechslungsreich. Die Tour war super mit einer unglaublich tollen SAC Gruppe und unvergesslicher heiterer und ebenfalls angenehm relaxter Stimmung. Wir haben es jedenfalls alle in vollen Zügen genossen und bedanken uns ganz herzlich bei Peter für die ausgezeichnete Organisation und kompetente Leitung.

BerichterstatterIn
Peter Bachmann