Wildspitz 1580m (S/B/WS) Marc Pfister

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum27.1.18
Enddatum27.1.18
Anmeldeschluss21.1.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-2e38-40a1-b63f-0006ac120019
Beschreibung

27.1.2018 [Sa] Unschwierige Tour mit schöner Aussicht auf die Innerschweiz

Riedmatt 793m / Halsegg 1320m / Langmatt 1544m / Wildspitz 1580m

Skitourenkarte: 236S Lachen

Aufstieg + Abfahrt gleiche Route

Exposition: SO / S

Höhendiff: ca. 890m

Gehzeit: ca. 3:15 Std

Anmeldung bis: 17.01.2017

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Emil Zeller
Verhältnisse
Wetter: Bedeckt bis ca. 1600mLawinensituation: GeringSchnee: Hart

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Die Tour auf den Wildspitz musste infolge Schneemangels umdisponiert werden. Die Wahl von Marc fiel auf den Biet, 1965 m. Diese Wahl erwies sich als sinnvoll. Kurze Anreisestrecke, PP in Hülle und Fülle, und los gings um 08.45 Uhr. Mit kurzem Einsatz der Harscheisen für den Steilhang bis zum Strässchen, erreichten wir in flottem Tempo die Druesberghütte, in der wir uns vor dem grossen Ansturm der Schneeschuhgänger und Schlittler unseren Zwischenhalt mit Kaffee und einem Stück Aprikosenwähe (himmlisch) versüssten. Weiter gings, frisch gestärkt, ohne Umwege zum Gipfelkreuz. Die Zeit verging mit Plaudern und Bestaunen der Gipfel wie im Fluge. Die Aussicht war traumhaft. Die Abfahrt erfolgte auf demselben Weg. Inzwischen hatte sich auch der Nebel teilweise aufgelöst.

Leider hatte Marc nur den Schreiber hinter dem Ofen hervorlocken können. Ich habe es nicht bereut, umsoweniger, als wir auf ca. 1650 m aus dem Nebel stiessen, uns die Sonne wärmte und wir auf ein prächtiges Nebelmeer blicken konnten.

Marc, herzlichen Dank für deine Planung!

BerichterstatterIn
Emil Zeller