Widenbad- Egg – Maur (W/B/T1) Agnes Isenschmid

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum29.11.23
Enddatum29.11.23
Anmeldeschluss26.11.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/2f310c62-b2d9-44c2-a869-45ba9ec9b13e

29.11.2023 [Mi] Nach K+G im Restaurant Widenbad wandern wir leicht aufwärts Richtung Pfannenstiel. Kurz nach Gibisnüd biegen wir rechts ab und wandern weiter leicht abwärts Richtung Egg. Im Café /Bäckerei Peter kehren wir zum Mittagessen ein. Danach führt die Wanderung durchs Bühlholz – Unterhalden zum Greifensee und dem Ufer entlang nach Maur.
Kurzwanderer steigen nach dem Mittagessen in Egg in die Forchbahn nach Zürich ein.
Wanderung antippen:
Anreise:
Wädenswil See ab 9.04 Uhr mit Schiff
Männedorf Bahnhof ab 9.36 Uhr mit Bus 940 nach Widenbad
Widenbad an. 9.42

Rückreise:
Maur Kirche ab 15.56
Stettbach ab 16.32
Zürich ab 16.43
Wädenswil an 17.00

Silvia Keller, Ute Hugentobler, Marianne Frei, Ellen Maiwald, Peter Hausmann Hedy Streuli, Andreas Isenschmid, Max Birchler, Peter Staub, Vreni und Alex Burri, Marianne Engeli, José Schildknecht, Hans Deflorin, Doris von Rickenbach
sonnig, angenehme Temperatur, ideales Wanderwetter

Heute treffen wir uns für unsere Wanderung auf dem Seeplatz in Wädenswil. Die kurze Fahrt auf dem Zürichsee, bei Sonnenschein und so früh am morgen ist für alle etwas besonders und deshalb erwähnenswert. Nach K+G im Restaurant Widenbad starten wir unsere Wanderung mit einem kurzen steilen Aufstieg. Der Blick zurück nach Wädenswil ist spannend und zusammen suchen wir die verschiedenen Quartiere zu erkennen. Aber auch der Blick in die Alpen ist wunderschön und viele Berge erkennen wir auch ohne Peak-finder. Die Wanderung führt uns auf breiten Wegen, mal rechts, dann wieder links, durch dichten Wald und offne Felder. Im Nu sind wir nach zwei Stunden in Egg. Vor dem Mittagessen besuchen wir die Wallfahrtskirche St. Antonius und erfahren mehr über die interessante Geschichte dieses besonderen Ortes. Im Café Peter werden wir mit einem köstlichen Essen und humorvollen, aufmerksamen Bedienung belohnt, was für eine heitere Stimmung sorgt. Der letze Abschnitt der Wanderung führt uns an den Greifensee. Bei Sonnenschein, geniessen wir das Miteinander, die angeregten Diskussionen und die positive Energie der Gruppe. Der reibungslose Anschluss in Maur sorgt für eine rasche Heimkehr nach Wädenswil. Zufrieden, glücklich, aber auch müde spüren wir, dass eine Novemberwanderung bei herrlichem Wetter und mit aufgestellten Kollegen und Kolleginnen genau das richtige ist, um Körper und Geist zu beleben.

Agnes Isenschmid, Fotos Marianne Engeli