Wetterhorn Willsgrätlli 3690m (H/A/3a, ZS-) Jan Angst

Tourengruppe/-TypHochtour, Sektion
Startdatum15.7.22
Enddatum16.7.22
Anmeldeschluss1.7.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/dbe12d99-c40f-40f4-9781-3d9a7e0cea95
Beschreibung

15.7.2022 – 16.7.2022 [Fr-Sa] Von Grindelwald zur Glecksteinhütte n 2.5h (T3). Über den Chrinnengletscher auf das Willsgrätli und weiter zum Wettersalltel. Über den Grat zum Gipfel (1370Hm, 6h). Abstieg über das Mittelhorn zurück zur Glecksteinhütte und nach Grindelwald (6-7h). Lange und strenge Tour. Gute Kondition und sicheres gehen am kurzen Seil Voraussetzung.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Marleen Gosens, Simone Herzog, Olivia Seiler, Sebastian Steiner, Werner Weber
Verhältnisse
Hochsommerliches stabiles Wetter

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wir Glückspilze: Am Freitagmorgen mit schwerem Gepäck im Zug statt bei der Arbeit! So reisen wir mit Bus und Bahn nach Grindelwald und steigen in 2h zur Glecksteinhütte auf. Ein ausgesetzter, spannender und schweisstreibender Aufstieg mit herrlicher Aussicht ins Tal. Schon beim Aufstieg ist das Gletschersterben hörbar. Kein Wunder bei diesen Temperaturen. Der Gipfel ist noch in Wolkengehüllt und wird erst am Samstagmorgen extra für uns wieder ausgepackt. Besten Dank dem Wettermacher!
Aufstehen noch vor 03:00 ist ziemlich sportlich. Von den ersten Metern geht’s dann auch sportlich los. Die Wegfindung bereitet keine Mühe. Wir kommen gut voran und steigen in der Dämmerung in die Kletterei ein. Der Grat ist ausgesetzt, die Kletterei nicht schwierig, aber es braucht ein gutes Seilhandling und sicheres gehen am Kurzen Seil. Und so stehen wir bereits um 09:00 auf dem Gipfel. Eine Stunde früher als geplant. Dass wir die gewonnene Stunde im Abstieg wieder brauchen würden, war im Aufstieg zu erahnen. In der Tat blieb uns dann nur noch eine mikrige Viertelstunde für eine Zwischenverpflegung in der Hütte, ehe wir zurück ins Tal absteigen mussten. Den letzten Bus nach Grindelwald wollte keiner verpassen!
Eine anspruchsvolle, tolle Tour mit einer coolen Gruppe. Und alle gesund und müde zurück im Tal. Was will man mehr?

BerichterstatterIn
Jan Angst