Wengli Spitz 2841m (S/B/WS) Hermann Gassner

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum27.3.19
Enddatum27.3.19
Anmeldeschluss23.3.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df22-09bc-46a2-a06d-0006ac120019
Beschreibung

27.3.2019 [Mi] HINTER RHEIN 1620 M – Chilchalp – Wenglilücke – WENGLISPITZ 2841 M
Aufstieg + Abfahrt gleiche Route

Hang Exposition: SE + NE
Höhendifferenz: ca. 1220 m
Effektive Aufstiegszeit: ca. 4.00 Std.

GRUPPE: = 1 TL 7 Teiln.

Die Gruppengrösse ist erreicht
Bei einer Veränderung rutschen Kandidaten aus der Warteliste nach.

.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
TL = Gassner Hermann Teiln: = Bachmann Kathrin / Hiestand Gottfried / Köppli Ueli / Kunz Susanne / Lanker Peter / Marty Markus / Rada Marianne / Schwarzenbach Doris .
Verhältnisse
WETTER: Sonnig mit leichten Wolken / Am Grat zügige Bise SCHNEE: Hart / Verblasen / Sulz nach Wänglilücke .

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

WENGLI SPITZ 2841 M / Mittwoch 27.03.2019

Trotz Parkplatzmissverständnis und Empfangsloch im Telefonnetz erreicht die „Einheimische“ doch noch fast rechtzeitig die bereitstehende Gruppe. Sorry!
Die Glocke im Kirchturm von Hinterrhein schlägt sieben Mal, als wir schon in schön geordneter Einerkolonne hinter Hermann den ersten Hang hinaufsteigen. Der Schnee ist hart gefroren und erfordert kurze Zeit später die Montage der Harscheisen. Kräfteschonend geht es in weit ausholenden Kurven hinauf zur Chilchalp auf 2086 m. Nach kurzer Rast, gestärkt und entledigt aller zu warmer Bekleidung, steigen wir weiter auf, der weit überhängenden Wächte am Grat entgegen. Peter verlässt ungewollt seine Position in der Marschkolonne, findet nach dem Aufrappeln aber schnell wieder einen Platz im hinteren Teil der Gruppe. Den Ausstieg über die Wächte in die Wenglilücka meistern wir mit wenigen Schritten ohne Ski. Für die sicheren Trittstufen und die Hilfe beim Skitransport sind wir Hermann sehr dankbar.
So stehen wir bald alle in der bissigen Bise, auf der Nordseite des Grates, ziehen die warmen Jacken und Handschuhe wieder an, schauen wie die Wolken wegziehen und dem blauen Himmel Platz machen und wenden uns dem Gipfel zu. Peter und Gottfried bleiben im Skidepot auf 2721 m zurück, alle anderen folgen Hermann zu Fuss auf den Gipfel, den wir kurz nach elf Uhr erreichen. Das Panorama ist grossartig, der Platz ist beschränkt und der Wind pfeift uns um die Ohren, so dass wir bald wieder zu den Zurückgebliebenen zurückkehren. Sie haben die Wartezeit mit „Runden drehen“ überbrückt, um einigermassen warm zu bleiben.
Auf den verblasenen, zum Teil hart gefrorenen Osthängen sind wir froh, Hermanns Abfahrspuren folgen zu können. Die Abfahrt über die Wächte ist problemlos und bringt uns in einen wunderbaren Sulzhang. Unter einem Felsvorsprung findet Hermann ein windgeschütztes Plätzli an der wärmenden Sonne, wo wir uns gemütlich nieder lassen, essen und trinken, bevor wir auf der nachfolgenden Abfahrt in den Genuss von allen Schneevarianten von Pulver über hart, zu Sulz, kommen. Kurz vor ein Uhr erreichen wir die Autos und fahren nach Splügen, wo wir die erfolgreiche Tour bei Kaffee und Kuchen in Kathrins Stube abschliessen.
Danke Hermann für die kompetente Planung, Organisation und Durchführung.
.

BerichterstatterIn
Bachmann Kathrin